Torkel

Überall liegen bunte Blätter. Aber warum nur? Bekommen die Bäume etwa eine Glatze? Zum Glück weiß Jona, dass das am Herbst liegt. Torkel steht auf dem Schlauch. Ist das eine Krankheit? Also, das muss Giraffe „Torkel“ nun genauer wissen. Was oder wer ist dieser Herbst eigentlich?…

Torkel

Autsch. Jona ist auf den nassen Blättern ausgerutscht. Aber wieso liegen da eigentlich so viele Blätter, will Giraffe Torkel wissen. Weil sie vom Baum gefallen sind, weiß Jona. Oh, Torkel ist erstaunt. Was? Der Baum bekommt eine Glatze. Nein, Jona muss lachen. Das liegt am Herbst. Herbst?

© Tulipan Verlag

Ja, der Herbst ist eine Jahreszeit. Erst kommt der Frühling. Da ist Ostern. Dann kommt der Sommer. Da kann man baden. Und vor dem Winter mit lustigen Schlittenfahrten ist eben der Herbst dran. Man sammelt Kastanien. Es gibt Kürbissuppe, Pflaumenkuchen und Drachen. Zumindest selbstgebastelte aus Holz und buntem Papier. Die man super bei Wind steigen lassen kann…

Lesenlernen mit Spaß

„Torkel“* ist ein Buch der Erstlesereihe „Tulipan-ABC“. Eine Kinderbuchreihe für Erstleser, die kein didaktisches Konzept in den Vordergrund stellt, sondern die Freude am Lesen, der Literatur und tollen Geschichten. Das ABC umfasst dabei verschiedene Lesestufen: Stufe A für Leseanfänger ab 6 Jahren, Stufe B für Fortgeschrittene ab 7 Jahren und Stufe C für Leseprofis ab 8 Jahren. Die Schriftgröße und der Text-Bild-Anteil sind an die jeweilige Stufe angepasst.

Charlotte Habersacks Giraffe Torkel ist ziemlich neugierig und stellt viele Fragen. Wie gut, dass sein bester Freund Jona jede Menge Geduld hat und eine Menge weiß. So auch über die Jahreszeiten, wie den Herbst. Die Geschichte ist von Susanne Göhlich passend in herbstlicher Atmosphäre in Szene gesetzt. Die roten, gelben und grünen Farbtöne fliegen federleicht über die Seiten wie das Herbstlaub im Wind. Unterstützt von kurzen und gut erfassbaren Textabschnitten. Die zur besseren Übersicht farblich markiert sind. Informativ, leicht lesbar und herrlich lustig. Spaß am Lesen inbegriffen!

Eure Janet

Daten zum Buch:
Autor: Charlotte Habersack
Illustration: Susanne Göhlich
Verlag: Tulipan Verlag
Erscheinungsjahr: 19. August 2019
Altersempfehlung: 6 bis 7 Jahre
ISBN: 978-3-8642-9430-3
Bildquelle: © Tulipan Verlag

Gefällt euch das Buch? Hier könnt ihr es kaufen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.