Uli & Knud

Jetzt entdecken im Buchshop von Kinderbuchlesen.de

Knud ist jeden Sonntag an seinem allerliebsten Lieblingsort: dem Aquarium. Dort drückt er sich die Nase an der Glasscheibe platt, die ihn von seinem besten Freund Uli, dem Kraken, trennt. Der schaut wie immer traurig aus seinem Bassin. Uli ist einsam und langweilt sich. Er möchte zurück ins Meer, wo er eigentlich zu Hause ist. Knud kann das gut verstehen – und hat auch schon einen Plan: „Uli & Knud – Die Geschichte einer abenteuerlichen Freundschaft“…

Uli & Knud

Jeden Sonntag geht Knud seinen besten Freund im Aquarium besuchen. Uli, der Krake sitzt dort in seinem Bassin. Gern möchte er zurück ins Meer, denn er langweilt sich und ist einsam. Ganz klar, dass Knud seinem Freund helfen möchte. Er hat einen Plan. Zwar ist der noch nicht perfekt, aber wie das so manchmal ist mit den besten Ideen, sie kommen einem ganz plötzlich und unversehens im Traum.

© Coppenrath

In Gedanken hat Knud jeden Schritt genau überlegt. Während alle Aufpasser mit der Haifütterung beschäftigt sind, macht Uli einen riesigen Satz aus dem Wasser, und Knud macht einen riesigen Satz zum Beckenrand. Geschafft. Die beiden sind völlig aus dem Häuschen; hüpfen, tanzen, baden in der Badewanne, fahren Fahrrad und gehen zusammen in die Schule. Das könnte ewig so weitergehen, doch Uli braucht unbedingt Meerwasser hinter die Kiemen…

© Coppenrath

Die Geschichte einer abenteuerlichen Freundschaft

In „Uli & Knud – Die Geschichte einer abenteuerlichen Freundschaft“* erzählen Yvonne Semken und Gertrud Posch voller Feingefühl und Herzenswärme von Empathie, Naturschutz, Zusammenhalt, Hoffnung und Mut. Und das nicht nur unterhaltsam, sondern auch ganz unaufgeregt in die Tiefe gehend. Dadurch überrascht und beeindruckt die fantasievolle Geschichte über die ungewöhnlichen Freunde gleichermaßen. Ein absoluter Blickfang sind die detailverliebten und zauberhaften Illustrationen, die mit einem überaus hinreißendem Vintage-Charme begeistern. In jedes Bild kann man regelrecht versinken. Einfach ein Buch zum Liebhaben.

Eure Janet

Daten zum Buch:
Text: Gertrud Posch
Illustration: Yvonne Semken
Verlag: ‎Coppenrath
Erscheinungsjahr: 1. Juli 2022
Altersempfehlung: ab 3 Jahre
ISBN: ‎978-3-6496-4141-4
Bildquelle: © Coppenrath

Gefällt euch das Buch? Hier könnt ihr es kaufen:

Jetzt entdecken im Buchshop von Kinderbuchlesen.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.