Was ist eine Wolke?

Feine Streifen; kleine, gepuffte Bällchen; wellenförmige Bänder; flauschige Kugeln oder dunkle, aufgetürmte Haufen – so unterschiedlich können sie aussehen: Wolken. Aber woraus bestehen diese faszinierenden Formen am Himmel? Kann man zu ihnen reisen? Auf ihnen sitzen oder stehen? Das und noch so viel mehr erfahrt ihr in „Was ist eine Wolke?“…

Was ist eine Wolke?

Wolken sind flauschige Formen am Himmel. Sie sind eine Art Haufen aus kleinen Eiskristallen oder winzigen Wassertropfen. Diese Kristalle und Tropfen sind so winzig klein, dass man ein Mikroskop braucht, um sie erkennen zu können. Es braucht Milliarden davon, um eine Wolke zu formen. Und sie sind so leicht, dass sie in der Luft schweben.

© Usborne Publishing

Die meisten Wolken sehen weiß aus, weil die Eiskristalle und Wassertropfen das weiße Licht der Sonne streuen. Andere sehen dunkel aus, weil sie aus mehr Wassertropfen und Eiskristallen bestehen und dadurch ein Teil des Sonnenlichtes blockiert wird. Die dunkelsten Wolken enthalten die meisten Wassertropfen und Eiskristalle. Hier wird viel Licht blockiert.

Himmelsphänomene

In ihrer Kinderbuchreihe „Very First Questions and Answers“* nimmt Katie Daynes verschiedenste Themen unter die Lupe, die Kinder in/aus ihrem Alltag begegnen, kennen und verstehen wollen – wie beispielsweise „Warum muss ich Zähneputzen?“*, „Warum muss ich schlafen?“* oder „Was sind Gefühle?“*. In „Was ist eine Wolke?“* geht es hoch in die Lüfte und zu den verschiedensten Wetter- und Himmelsphänomenen.

In Begleitung von Marta Álvarez Miguéns wundervollen und kunterbunten Illustrationen zeigt das Pappbilderbuch wie Regen, Schnee oder Nebel entstehen, was bei einem Gewitter passiert und ob die Farben eines Regenbogens immer gleich angeordnet sind. Dabei laden über 30 Klappen zum Entdecken, Erforschen und Mitmachen ein. Eine spannende, erstaunliche und charmante Einführung mit einfachen Erklärungen.

Eure Janet

Daten zum Buch:
Text: Katie Daynes
Illustration: Marta Álvarez Miguéns
Übersetzung: Danica Utermöhlen
Verlag: ‎ Usborne Publishing
Erscheinungsjahr: 17. September 2021
Altersempfehlung: ab 3 Jahre
ISBN: 978-1-7894-1546-9
Bildquelle: © ‎ Usborne Publishing

Gefällt euch das Buch? Hier könnt ihr es kaufen:



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.