Was war hier bloß los?

Jetzt entdecken im Buchshop von Kinderbuchlesen.de

Auf die Spuren, fertig los! Was ist passiert? Was wird passieren? Zum wem gehören die Spuren? In „Was war hier bloß los?: Ein geheimnisvoller Spaziergang“ ist Beobachtungsgabe gefragt – es heißt genau hinschauen und kombinieren, denn allein die Spuren im Schnee erzählen davon, was sich zugetragen hat…

Was war hier bloß los?

Ein neuer Tag beginnt. Nach dem Aufstehen geht es ins Badezimmer zum Zähneputzen und Waschen. Die Sachen zum Anziehen liegen schon über dem Stuhl bereit. Es schneit draußen. Das Wetter lädt zu einem Spaziergang ein. Doch bevor es losgeht, gibt es Frühstück. Und dann los, rein in die warmen Wintersachen und die Leine von der Garderobe geschnappt.

© Moritz Verlag

Überall glänzendes Weiß, selbst das Dach des Vogelhäuschens ist mit einer dicken Schneedecke bedeckt. In der Ferne hoppelt ein Hase über das weite Feld. Aber ein kleines bisschen Gras schaut noch hervor. Über das freut sich das Pferd auf der Koppel. Noch ist das Wasser nicht gefroren. Im kleinen Teich schwimmt eine Ente. Kannst du sie entdecken? Geh den Spuren nach…

Ein geheimnisvoller Spaziergang

Gerda Mullers „Was war hier bloß los?: Ein geheimnisvoller Spaziergang“* kommt nur mit einem einzigen Satz am Anfang des Buches aus. Danach geht es ganz ohne Worte, dafür mit Spuren und Hinweisen, weiter. Diese lassen in eine leise, ruhige und idyllische Winterwelt eintauchen und führen von Seite zu Seite Stück für Stück durch das Buch.

Für Klein wie auch für Groß spannend, richtig hinzuschauen und auf jedes kleine Detail zu achten. So vieles lässt sich hier auch ohne das es einer textlichen Erklärung bedarf lesen. Und genau deswegen, mit dieser Verknüpfung aus Schlichtheit und Rätselspaß überzeugt der Klassiker immer noch und wieder aufs Neue und lässt dabei eine Menge Raum für die Fantasie.

Eure Janet

Daten zum Buch:
Text: Gerda Muller
Illustration: Gerda Muller
Erscheinungsjahr: 1. Februar 1980
Verlag: ‎Moritz Verlag
Altersempfehlung: 3 bis 6 Jahre
ISBN: ‎978-3-8956-5109-0
Bildquelle: © ‎Moritz Verlag

Gefällt euch das Buch? Hier könnt ihr es kaufen:

Jetzt entdecken im Buchshop von Kinderbuchlesen.de

4 Gedanken zu „Was war hier bloß los?

  • 10. Februar 2022 um 16:24
    Permalink

    Von dem Buch hatte ich mal im Studium gehört und es dann wieder vergessen. Danke für die schöne Erinnerung! ☺️

    Antwort
    • 10. Februar 2022 um 21:21
      Permalink

      Liebe Anna-Katharina,

      oh, wie schön. Ich freue mich so sehr zu lesen, dass das Buch schöne Erinnerungen hervorruft.

      Liebe Grüße
      Janet

      Antwort
  • 2. Februar 2022 um 7:27
    Permalink

    Dankeschön für den Lesetipp: den werde ich gerne weiterempfehlen!

    Beste Grüße,
    Eddy

    Antwort
    • 7. Februar 2022 um 8:08
      Permalink

      Lieber Eddy,

      so schön zu lesen, dass Dir das Buch so gut gefällt. Es ist auf jeden Fall eine Empfehlung.

      Liebe Grüße
      Janet

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.