Menü
Suche
Close this search box.
Suche

Weihnachten in der Pfeffergasse

O du fröhliche – Greta und Finns Oma hat auf dem Weihnachtsmarkt einen Unfall. Als Buchladenbesitzerin ist das in der Adventszeit eine kleine Katastrophe. Da die Eltern Oma Rosa nicht vertreten können, beschließen die Geschwister kurzerhand die Bücherbutze in die Hand zu nehmen. Ob sie das Weihnachtsgeschäft retten können? Das erfahrt ihr in „Weihnachten in der Pfeffergasse“…

Das könnte euch auch interessieren

Text: Joris Chamblain
Illustration: Lucile Thibaudier
Text: Yvonne Semken
Illustration: Yvonne Semken
Text: Joris Chamblain
Illustration: Lucile Thibaudier
Text: Robert Burton
Illustration: Ella Ginn
Text: Cornelia Boese
Illustration: Corinna Jegelka
Text: Kirsten Boie
Illustration: Verena Körting
Text: Simon Couchman
Illustration: Simon Couchman
Text: Cécile Jugla, Jack Guichard
Illustration: Laurent Simon
Text: Nora Dahlke
Illustration: Nadine Reitz

169 Antworten

  1. Das Gewinnspiel ist beendet. Bei mir ist es „Das letzte Einhorn“, ohne dass es Weihnachten nicht geht. Ganz lieben Dank für die vielen, vielen Kommentare und wunderschönen Filme und Märchen. Das Randomzufallstool hat einen Gewinner gezogen. „Weihnachten in der Pfeffergasse“ geht an:

    Vanessa Pistiuschek

    Herzlichen Glückwunsch! Ich werde Dich persönlich per E-Mail informieren. Bitte schau auch im Spam-Ordner nach, könnte sein, dass ich vielleicht dort lande.

    Euch einen zauberhaften Ausflug in die Pfeffergasse und viel Spaß beim Lesen!

    Liebe Grüße
    Janet

  2. Ich liebe ja „3 Haselnüsse für Aschenbrödel“, aber welcher Fim für mich besonders an Weihnachten ein Muss ist, ist „der kleine Lord“. Den Film habe ich früher immer mit meiner Mama zusammen gesehen. Heute geht das leider nicht mehr, deshalb mag ich es umso mehr – eine tolle Erinnerung.

  3. Guten Abend 🙂
    was für ein zauberhaftes Buch!
    Mein Lieblingsweihnachtsmärchen ist „Sterntaler“. Das mag ich sehr.
    Liebe Grüße Verena

  4. Mit unserem kleinen Räuber lesen wir gerade Tomte Tummetott. Ein tolles Buch! Die Mama schaut zu Weihnachten gerne „Die Weihnachtsgeschichte“ und „Der kleine Lord“ 🙂

  5. Liebe Janet, wenn ich mich für ein Märchen entscheiden müsste, würde ich mich für Frau Holle entscheiden. Aber ich liebe in der Adventszeit die Filme von Astrid Lindgren Weihnachten im Stall, Pippi Langstrumpf feiert Weihnachten, Bullerbü, Michel usw…
    Das Buch hört sich toll an, uns geht grad der Lesestoff für die Adventszeit aus

  6. Wir Großen, gucken gern Aschenputtel u mit dem Kindlein lesen wir Der Weihnachtsmann hat Schnupfen, darauf fährt sie gerade voll ab.

  7. Mein Lieblings Märchen ist Jorinde und Joringel. Es gibt aber sehr tolle Märchen, wie die Gänsemagd. Zu Weihnachten liebe ich das Weihnachsmärchen “ Die Tanne oder der Schneemann“. Märchen gehören zur Kindheit dazu.

  8. Mein Sohn ( 6 Jahre ) ist schon zu realistisch für Märchen. Wir haben einen tollen Kalender in dem 24 kleine Bücher sind und wir so jeden Tag erfahren wie in anderen Ländern Weihnachten gefeiert wird. Daran hat er viel Spaß ! An der Pfeffergasse hätten wir sicher Beide viel Spaß !

  9. Auch hier geht nichts ohne „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“, wobei sich meine Jungs da nicht drum schlagen, meine Schwester, meine Mutter und ich sind dagegen große Fans – schon immer. Mein liebstes Weihnachtsbuch ist „Antonella und ihr Weihnachtsmann“ von Barbara Augustin.

  10. Drei Haselnüsse für Aschenbröder (weil der Film sooo schön ist )

    Ansonsten ist eigentlich die Geschichte mit dem Mädchen und den sechs Schwänen meine liebste (weil es dazu eine tolle Fantasy Adaption von Juliet Marillier gibt)

  11. Wir lesen gerade Advent im Holunderweg. Schöne Märchen gibt es ja viele, wir haben schon oft Der Nussknacker gelesen, eignet sich auch gut für die Weihnachtszeit. Über euer Buch würden wir uns sehr freuen, alles was mit einem Buchladen und Weihnachten zusammenhängt verzaubert meine Tochter und mich.

  12. Wir lesen gerade Advent im Holunderweg. Schöne Märchen gibt es ja viele, wir haben schon oft Der Nussknacker gelesen, eignet sich auch gut für die Weihnachtszeit. Über euer Buch würden wir uns sehr freuen, alles was mit einem Buchladen und Weihnachten zusammenhängt verzaubert meine Tochter und mich.

  13. Also ich finde 3 Haselnüsse für Aschenbrödel am schönsten. Das erinnert mich einfach an Weihnachten. Wir lieben es. Über ein neues Buch für die Weihnachtszeit würden wir uns sehr freuen. ‍♀️

  14. Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel und Petterson und Findus: das schönste Weihnachten überhaupt.
    Wir würden uns sehr über eine neue Weihnachtsgeschichte freuen.

  15. Mein liebstes Märchen zur Weihnachtszeit ist „Die Schneekönigin“ von Hans Christian Andersen. Das habe ich als Kind mal in der Weihnachtszeit im Stadttheater gesehen und seitdem gehört es irgendwie zur Weihnachtszeit dazu.

  16. Frau Holle oder auch Astrid Lindgren ist immer schön …….. Aber auch das vorgestellte Buch hört sich vielversprechend an ! Ich wäre ganz entzückt , wenn es mit diesem mega tollem Gewinn hier glückt ! Darum hüpfe ich 1 – 2 – 3 – in den Lostopf rein ! Wir würden uns sehr freuen und drücken gaaaaanz doll alle großen und noch mehr die kleinen Daumen !

  17. Klassische Märchenbücher sind nicht so meins, aber mein Lieblingsweihnachts- und winterbuch ist: Wenn du Sorgen hast Rolle einen Schneeball..

  18. Jedes Jahr aufs Neue freuen wir uns auf „Drei Haselnüsse für Aschenputtel“, unser absolutes Lieblingsmärchen.
    Es ist immer ein Highlight in der Weihnachtszeit, wenn wir gemütlich auf dem Sofa sitzend den Film anschauen.

  19. Märchen sind bei uns momentan nicht angesagt, aber wir lesen momentan gerne die Weihnachtsgeschichte und jeden Morgen eine Adventskalendergeschichte aus „24 Engelchen“…

  20. Hinter verzauberten Fenstern von Cornelia Funke.
    Das ist eine ganz wunderbare Geschichte über einen sehr besonderen Adventskalender und die Adventszeit überhaupt.

  21. Leider findet mein Räuber Märchen sehr gruselig. Wir lesen daher nicht so viele Märchen. Ich persönlich bin absoluter Astrid Lindgren Fan.
    Im Moment lesen wir abends die Weihnachtsgeschichte.
    Dankeschön für das tolle Gewinnspiel!

  22. „Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel“ von Cornelia Funke gefällt uns zur Zeit sehr gut. Auch wenn es nicht zu den ganz alten Klassikern gehört.

  23. Ein klassisches Weihnachtsmärchen haben wir nicht als Liebling aber das Buch „Pelle zieht aus und andere Weihnachtsgeschichten“ ist neben den zwei Adventskalenderbüchern gerade der Renner.

  24. Wir haben vor jeden Ferien in der Grundschule ein Bücherkino, da werden verschiedene Bücher vorgelesen. Das Buch würde perfekt passen.

  25. Das Buch klingt super toll Wir lesen jedes Jahr an Weihnachten in Endlosschleife die Geschichte „Der kleine Tannenbaum“ und „Frohe Weihnachten kleiner König“

  26. Der Sohn liebt “ Wo der Weihnachtsmann wohnt“ von Mauri Kunnas sehr und wir alle stehen total auf die Weihnachtsgeschichte um Ebenezer Scrooge von Charles Dickens!!

    Vielen lieben Dank für die tolle Verlosung und die wunderbare Buchvorstellung!!

    Über das Buch würden wir uns riesig freuen!

    Liebe Grüße, Yvi

  27. Das Buch klingt schon wieder toll und ich kenne es noch gar nicht!
    Mein liebstes Märchen ist „drei Haselnüsse für Aschenbrödel“, beim Film kann ich gemeinsam mit meiner Schwester mitsprechen.

  28. Meine große Tochter liebt den Nussknacker, am liebsten mit der passenden Musik dazu. Und unsere Mittlerste mag die Weihnachtsgeschichte von Pippi Langstrumpf.

  29. Für die Kinder bei uns in der Schule steht „Der Grinch“ im Moment ganz oben. Ich lese mit den Kids meiner Klasse aber auch gerne die Geschichte „Du spinnst wohl“, denn eine außergewöhnliche Adventsgeschichte ist es tatsächlich. Für mich persönlich gehören die Märchen „drei Nüsse für Aschenbrödel“ und „Das Sterntalerchen“ jedes Jahr zu Weihnachten dazu .

    Weihnachtliche Grüße
    Sarah

  30. Unser Lieblingsbuch ist die „wunderbare Weihnachtsreise“. Es ist einfach zauberhaft. „Ein wunderbarer Weihnachtswunsch“ haben wir aber natürlich auch ☺

  31. Die klassischen Märchen von Schneewittchen, Frau Holle, Hänsel und Gretel, Rotkäppchen, König Drosselbart usw. Aber auch Dickens Weihnachtsgeschichte wird geliebt 🙂

  32. Das hört sich sehr schön an! Unser bisheriges Lieblingsweihnachtsbuch ist Ralf Rüdiger-Ein Rentier auf der Suche nach Weihnachten. Aber so langsam könnten wir mal ein neues gebrauchen

  33. Schöne Geschichte, die beiden wuppen den Laden bestimmt prima! Zählt „Hirsch Heinrich“ als Märchen? Das ist meine liebste Geschichte zu Weihnachten.

  34. Am liebsten mögen wir die russischen Märchen mit Väterchen Frost und der Hexe Babajaga. Die Weihnachtsgeschichte – wenn auch kein Märchen – steht auch hoch im Kurs.

  35. Ganz „klassisch“ im Fernsehen „3 Nüsse für Aschenbrödel“ und als Buch „Das Weihnachtsgeheimnis“ von Jostein Gaarder, „Tomte Tummetott“, „der 24.Dezember“, „als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel“ und vieles mehr. Ich versuche im Advent viiiiiiiel zu lesen – immer die gleichen Bücher für die Vorfreude und statt klassischem Adventskalender.

  36. Ein wundervolles Buch, über das wir uns sehr freuen würden! Wir lesen gerne die Weihnachtsgeschichten von Astrid Lindgren, der kleine Lord, wo der Weihnachtsmann wohnt. Drei Nüsse für Aschenbrödel gehört zu Weihnachten auch dazu.

  37. Wir haben gar keine speziellen Weihnachtsmärchen – wir lieben ganz viele Geschichten, aktuell findet mein 4-Jähriger die Hummel Bommel, die Weihnachten feiert ganz großartig! Kann und muss ich täglich vorlesen:-)

  38. Ach wir lieben einfach den Coppenrath Verlag! Es wäre sehr schön, wenn das Buch zu uns finden würde.
    Eine schöne Adventszeit für alle.
    Wir lesen grad „Dr. Brumm feiert Weihnachten“ , das ist auch eine sehr witzige Geschichte.

  39. Das Buch klingt toll und ich mache einfach mal mit. Vielleicht haben wir ja Glück und gewinnen.
    Wir lesen hier aktuell Kathrinchen Zimtstern. Eine Geschichte rund um typische Figuren aus der erzebirgischen Volkskunst.

  40. Hallo. Ein tolles Buch, das wir gerne mit unseren Kindern lesen möchten. Unseren Kids gefällt der Klassiker „Tomte Tummetott“ . Grüße

  41. Meine Tochter hat auch gerade den Nussknacker für sich entdeckt.Ansonsten gehört bei uns Drei Haselnüsse für Aschenbrödel unbedingt dazu.
    LG Ute

  42. Ein Lieblingsmärchen zu Weihnachten haben wir eigentlich nicht. Wir haben letztes Jahr zu Weihnachten ‚der Weihnachtosaurus‘ gelesen. Ein mega Buch!!!

  43. Mein Lieblingsmärchen heißt „Die Reise zum Weihnachtsstern“ (OT: reisen til julestjernen) von Sverre Brandt. Eine zauberhafte skandinavische Weihnachtsgeschichte ♥️

  44. Mein liebstes Märchen rund um die Weihnachtszeit ist schon von Kindertagen an „Die Schneeklnigin“. Vielen Dank für die Gewinnspielchance! Das wäre ein tolles Buch für meinen Sohn. Liebe Grüße

  45. Wir lieben die Geschichten von Astrid Lindgren. Das weckt auch bei den Erwachsenen Kindheitserinnerungen Das heutige Buch hört sich sehr schön an u hat meine Neugierde geweckt…

  46. Mein Lieblingsmärchen ist schon immer Aschenputtel gewesen. In der Weihnachtszeit lesen wir aber auch gerne „Weihnachten mit Astrid Lindgren“.

  47. Ein spezielles Lieblingsmärchen zu Weihnachten habe ich nicht. Mein Lieblingsmärchen ist „Das kalte Herz“. Über das Buch würde sich meine Tochter sehr freuen.

  48. Ein sehr schönes Buch. ♥️
    Unser lieblingsbuch zur Weihnachtszeit ist drei Haselnüsse für aschenbrödel.

    Ich wünsche noch eine schöne vorweihnachtzeit und drücke uns ganz fest die Daumen

  49. Das kleine Engelchen SilberHaar finden wir toll.
    Meine Kinder lieben es insgesamt Geschichten zu hören und vorgelesen zu bekommen.
    Liebe grüsse

  50. Ich persönlich liebe Das Mädchen mit den Schwefelhölzern. Für meine Kinder ist mir das aber noch zu traurig. Die stehen gerade total auf Händel und Gretel. Vermutlich wegen des Lebkuchenhauses…

  51. Ein wunderschönes Gewinnspiel in der Weihnachtszeit ich bin gerne dabei. Unser Lieblingsmärchen ist Schneeweißchen und Rosenrot.

  52. Unser liebstes Weihnachtsmärchen ist eigentlich ein Wintermärchen: Frau Holle. Am meisten mögen wir das Drehbilderbuch, das ist in den letzten 13 Jahren schon kräftig bestaunt und bespielt worden

  53. Letztes Jahr haben wir das Buch „Der Weihnachtosaurus“ gelesen. Dieses Jahr haben wir leider noch kein schönes gefunden. Da wäre dieses Ideal.

  54. Wir mögen den kleinen Lord sehr gerne. Das fällt wohl nicht unter die Definition Märchen. Aber es ist unsere absolute Lieblingsgeschichte zu Weihnachten.
    LG Anni.

  55. Unser Lieblingsmärchen zu Weihnachten ist “ 3 Haselnüsse für Aschenbrödel“
    Es ist für uns als Familie zur Tradition geworden. Wir lieben es!

  56. Wir lieben Drei Haselnüsse für Aschenbrödel…….ohne dieses schöne Märchen ist einfach kein Weihnachten…..
    Gemütlich auf dem Sofa mit Tee ,Kakao und Keksen……das ist Weihnachten ……

  57. Meine Familie liebt jegliche Art von Märchen und Weihnachtsgeschichte 🙂
    Am schönsten aber finden wir die Geschichtdn von Astrid Lindgren. Weihnachten in Bullerbü ist z.B sehr sehr schön.

  58. Hallo Janet, wir schauen am liebsten „3 Haselnüsse für Aschenbrödel“. An Büchern mögen wir alles von Astrid Lindgren sehr gern. Im Moment lesen wir wieder „Weihnachten mit Astrid Lindgren“. Aber auch das Weihnachtsbuch von Felix der kleine Hase ist bei uns beliebt. LG, Ines

  59. Ein sehr schönes/ lustiges Märchen zur Winterzeit, besonders für Paare/Eltern, ist dies Märchen „Von der Königin, die keine Pfeffernüsse backen, und dem König, der nicht das Brummeisen spielen konnte“. Mein Mann und ich erinnern uns immer wieder gerne an die Geschichte!
    LG Karin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ANZEIGE
NEWSLETTER ABONNIEREN
GEWINNSPIELE
ZUM BUCHSHOP