Menü
Suche
Close this search box.
Suche

Weihnachtliche Reise um die Welt

Schneemänner aus Sand, Weihnachtskerzen auf dem Kopf, ein Baum nur aus Licht, Geschenke zu Silvester oder eine Blaskapelle mitten in der Nacht – wie feiern Kinder in anderen Ländern Weihnachten? In „Weihnachtliche Reise um die Welt“ geht es für Luka und Narya auf eine spannende Reise rund um den Globus…

Das könnte euch auch interessieren

Text: Joris Chamblain
Illustration: Lucile Thibaudier
Text: Yvonne Semken
Illustration: Yvonne Semken
Text: Joris Chamblain
Illustration: Lucile Thibaudier
Text: Robert Burton
Illustration: Ella Ginn
Text: Cornelia Boese
Illustration: Corinna Jegelka
Text: Kirsten Boie
Illustration: Verena Körting
Text: Simon Couchman
Illustration: Simon Couchman
Text: Cécile Jugla, Jack Guichard
Illustration: Laurent Simon
Text: Nora Dahlke
Illustration: Nadine Reitz

140 Antworten

  1. Das Gewinnspiel ist beendet. Ob Daheim, Finnland, USA oder Australien – vielen Dank für Eure Kommentare. Das Randomzufallstool ist fleißig gewesen und hat einen Gewinner gezogen. „Weihnachtliche Reise um die Welt“ geht an:

    Anne

    Herzlichen Glückwunsch! Ich werde Dich persönlich per E-Mail informieren. Bitte schau auch im Spam-Ordner nach, könnte sein, dass ich vielleicht dort lande.

    Euch eine zauberhafte Adventszeit und viel Spaß beim Lesen!

    Liebe Grüße
    Janet

  2. Wenn meine Familie dabei ist, ist es egal wo wir Weihnachten feiern. Hauptsache wir sind zusammen, gesund und glücklich am liebsten sind wir aber zu Hause und wenn dann noch ein wenig Schnee liegt ist alles noch schöner

  3. Guten Abend 🙂
    ich würde gerne einmal Weihnachten in Norwegen oder Schweden verbringen – mit viel Schnee, Kerzenschein, meiner Familie und heißem Kakao. Das stelle ich mir sehr idyllisch vor.
    Ganz liebe Grüße Verena

  4. Ich würde sehr gerne mal Weihnachten im hohen Norden unter Nordlichtern verbringen, egal, ob in Schweden, Norwegen, Finnland oder Island. Hauptsache, schön verschneit!

  5. Wie spannend *.* auch noch für mich selbst 😀 also ich würde ja so gern mal im Richtig tief verschneiten Winterland Weihnachten verbringen. Weiß nicht wo Am Besten. Aber Schnee sollte es haben. Und das Gaaaaaanz viel

  6. Oh wie toll! Wir suchen schon ein paar Tage nach genau so einem Buch! Die Kinder finden es so aufregend wie andere Kinder Weihnachten feiern! Ich liebe die Weihnachtszeit und verbringe sie am liebsten zu Hause. Backen, basteln, lesen und ganz viel kuscheln bei gemütlicher Atmosphäre. 🙂

  7. Hallo.
    Bin erst vor kurzem auf diesem Blog aufmerksam geworden und hab ihn mir gleich in Feedly gespeichert.
    Das Buch sieht sehr ansprechend aus und Einblicke in andere Kulturen finde ich immer gut.
    Weihnachten bin ich sehr sehr gern daheim. Ich liebe die Adventszeit und das Heimelige. Wenn überhaupt könnte ich mir eine Hütte in den Bergen vorstellen. Ganz urig.
    Mit Baum und natürlich mitgebrachten heimlichen Geschenken. Liebe Grüsse, Lajulitschka

  8. In Schweden in einer Blockhütte mit ganz viel Schnee, Elche und Rentiere, einer Sauna und Badefass und dazu die Polarlichter anschauen. Natürlich zusammen mit meinen Liebsten.
    Liebe Grüße,
    Bine

  9. Ich würde eigentlich immer gerne Weihnachten zu Hause verbringen. Egal ob Schnee liegt oder nicht, weil dort meine Familie ist. Wenn es die Option gebe, alle mitzunehmen würde ich liebend gerne mal an einem Ort mit „Schneegarantie“ mitsamt allen Omas, Opas, Neffen und Nichten und Onkeln und Tanten Weihnachten feiern 🙂

  10. Das klingt spannend, zu erfahren wo man wie Weihnachten feiert. Das Buch kommt auf meine Weihnachtsbuchliste um dann mit meinen beiden Mädels in diesem zu schmökern. Ich bin gespannt wo sie gern mal Weihnachten verbringen möchten.

  11. Weihnachten bedeutet für mich :Familie. Und zwar mit ALLEN,meine kleine Familie,Omis,Opa,Onkel,Tanten,…also möchte ich auch weiterhin am schönsten Platz der Welt feiern:ZU HAUSE

  12. An Weihnachten möchte ich immer da sein, wo auch meine Familie ist ❤️ Also nicht an einen bestimmten Ort gebunden aber an viele geliebte Personen.

  13. Ich würde gern einmal in den USA sein, weil ich mir so gerne diese geschmückten Häuser ansehen möchte. Das wäre wirklich sehr schön!

  14. Unsere ganze Familie ist schon international, da müssen wir nirgends hin, denn so oder so werden Elemente aus anderen Ländern bei uns an Weihnachten miteingebaut Und darum würde dieses Buch auch perfekt zu uns passen

  15. In Lappland . Da wo die Renntiere leben !
    Ich wäre ganz entzückt , wenn es mit diesem mega tollem Buch Gewinn hier glückt ! Darum hüpfe ich 1 – 2 – 3 – in den Lostopf rein ! Wir würden uns sehr freuen und drücken gaaaaanz doll alle großen und noch mehr die kleinen Daumen !

  16. Ich würde gerne mal Weihnachten in Skandinavien verbringen. Schön gemütlich mit Schnee an Weihnachten. Lieben Gruß Antje aus Ostfriesland.

  17. Das ist ja ein spannendes Buch, da kann ich bestimmt auch noch was lernen.
    Ich würde Weihnachten zusammen mit meiner Familie gerne mal in einem gemütlichen Holzhaus auf den Bergen verbringen, natürlich am besten mit jeder Menge Schnee.

  18. Das wäre nächstes Jahr ein tolles Buch für die Adventszeit in meiner Klasse. Ein bisschen über den Tellerrand hinausblicken und etwas über andere Bräuche lernen.

  19. Ein sehr schöner Gewinn :)! Ich mag Weihnachten – egal wo – hauptsache ich bin meiner Familie gesund und munter vereint. Liebe Grüße
    Chanel

  20. Eigentlich finde ich Weihnachten daheim am Schönsten, aber ich würde es auch gerne mal mit meiner Familie in Lappland erleben. Mit Nordlicht, Rentierschlittenfahrt usw.

  21. Ich würde gerne mal Weihnachten in Schweden feiern….liegt wohl auch mit daran, dass ich die Lindgren Geschichten von Michel und den Kindern aus Bullerbü so mag.

    Das Buch klingt übrigens so wundervoll, das wäre der HIT für uns!!

    Liebe Grüße, Yvi

  22. Weihnachten in aller Welt behandele ich immer in der 3. Klasse. Das Buch wäre sicher eine schöne Ergänzung!
    Für mich bin ich Weihnachten am liebsten zu Hause. Wir bleiben bei unseren Traditionen.

  23. Weihnachten würde ich gerne mal irgendwo in Großbritannien in einem gemütlichen Cottage mit Kamin und viel Schnee verbringen. Allerdings nur mit meiner Familie.
    Das Buch hört sich sehr interessant an.

  24. Eigentlich ist Weihnachten doch tatsächlich zu Hause am schönsten! Wenn ich mich aber entscheiden müsste, würde ich Weihnachten wohl am liebsten in Kanada oder in Skandinavien verbringen wollen…

  25. Ich verbringe Weihnachten tatsächlich am liebsten zu Hause und wünsche mich gar nicht woanders hin, auch wenn mich die Traditionen und Bräuche anderer Länder sehr interessieren.

  26. Am anderen Ende der Welt! Bei meiner Aupair Familie in Neuseeland! Weihnachten mit Santa, Barbecue und Picknick am Strand – eine typische Kiwi Christmas eben.

    So gerne erzähle ich diese Erfahrung meinen „Vorkurs Deutschlernkindern“ und sie erzählen mir dafür, wie sie Weihnachten in Russland, Polen, Asien oder Afrika feiern. Oder welche Feste in Syrien, Afghanistan oder in der Türkei gefeiert werden. Das Buch wäre PERFEKT für meinen Daz-Unterricht!

  27. Ich denke alljährlich darüber nach, Weihnachten mal ganz woanders zu verbringen. Von Südsee bis Lappland kann ich mir tatsächlich alles vorstellen. Aber letztlich ist Weihnachten zu Hause am schönsten 🙂

  28. Weihnachten möchte ich gar nicht unbedingt woanders feiern. Heiligabend mit der Familie, Kirche am Nachmittag (Krippenspiel…), das gehört irgendwie zusammen. Wegfahren kann man nach den Feiertagen immer noch.

  29. Weihnachten hat einen Zauber, von dem es für unsere Tochter ganz sicher interessant wäre zu wissen, wie Kinder in anderen Ländern und Kulturen ihn erleben.

  30. Das Buch hört sich wirklich toll an. Ich bin begeistert von der Thematik Weihnachten in anderen Ländern zu erleben.

  31. Mit meiner kleinen Familie gerne mal richtig im tiefen Schnee auf einer Hütte irgendwo in den Bergen oder in meiner zweiten Heimat Dahab/Ägypten…

  32. So ein schönes Buch! Ich würde gerne mal in der Weihnachtszeit nach Schweden reisen. Das muss dort wundervoll sein. Liebe Grüße!

  33. Für meinen verstorbenen Sohn würde ich sehr gerne mit meiner restlichen Familie die Nordlichter sehen! Das war noch sein letzter Wunsch den ich ihm nicht erfüllen konnte

  34. Wenn die Kinder ihre eigenen Pläne an Heilig Abend haben, möchte ich mit meinem Mann Weihnachten auf Texel verbringen. Ganz still und leise.

  35. Das Buch kenne ich von einer Kollegin, so toll!

    Hier wird auch das erste Weihnachten alleine als Kernfamilie gefeiert; mit alten aber auch neuen, eigenen Traditionen.

  36. Dieses Jahr an Heiligabend zum ersten Mal bei uns zuhause statt bei den Eltern, da freue ich mich seit Jahren drauf! Eigene Traditionen entstehen, das ist aufregend.

  37. Da bin ich schon sehr altmodisch oder traditionell; ja, traditionell klingt besser. – immer mit der Familie zu Hause.
    Und dort könnten wir gern gemeinsam lesen, wie es in anderen Ländern zu Weihnachten traditionell zugeht.

  38. Danke für die tolle Verlosung
    Würde Weihnachten gern in den Schweizer Bergen auf einer Hütte im Schnee mit Käsefondue verbringen
    Liebe Grüße,
    Claudia

  39. Oh, mit dem Buch habe ich heuer schon mal geliebäugelt. Ich kann mir Weihnachten nur in einer winterlichen Umgebung vorstellen. D.h. Schweden, Norwegen oder Finnland.

  40. Ich würde Weihnachten gern nach Island reisen und die Weihnchtstrolle erleben.
    Das Buch wäre super für meine Kinder, um mit ihnen gemeinsam die Bräuche in anderen Ländern um die Weihnachtszeit kennenzulernen.

  41. Bei der Familie daheim ist Weihnachten doch am schönsten, aber ich könnte es mir auch sehr stimmungsvoll auf einer eingeschneiten Berghütte in den Alpen vorstellen. Da kann man sich schön einkuscheln.

  42. Wir denken ernsthaft darüber nach nächstes Weihnachten in Schweden zu verbringen. Aber ob da die Familie so begeistert ist? Aber zumindest in der Adventszeit, das wäre toll.
    Liebe Grüße

  43. Jetzt habe ich doch glatt zu früh abgeschickt, ohne die Frage zu beantworten: ich mag unser Weihnachten am liebsten zu Haus, im Kerzenschein. Aber fände es interessant einmal Weihnachten in eines der Ländet zu verbringen, in denen zur Weihnachtszeit sommer ist.

  44. Hallo,
    Oh das ist ja mal ein anderes Weihnachtsbuch, bei dem ich bestimmt auch noch was lernen kann. Ich würde Weihnachten so gern mal in den Bergen feiern. Lg

  45. Weihnachten in Skandinavien würde ich gerne einmal erleben.
    Ein schönes Buch um den Kindern zu zeigen wie woanders auf der Welt Weihnachten gefeiert wird. Wir würden uns sehr darüber freuen.

  46. İch würde Weihnachten mal gerne in der Schweiz verbringen.
    İch liebe den Duft von „Weihnachten“ und denke dort riechts besonders schokoladig;)

  47. Hört sich nach einem tollen Buch an. Ich würde Weihnachten gerne mal mit den Einheimischen in einem skandinavischen Land verbringen

  48. In Schweden oder Dänemark….ich finde es so schön was für Bräuche sie da gaben und mag einfach die nordische Lebensart total gerne…..
    Ich hab gestern schon mal nach einem solchen Buch für Nele geschaut…..wir haben gestern Abend Tomte Tummetott gelesen und uns dabei über die Weihnachtsbräuche unterhalten….
    Und heute verlost du so ein Buch…..wäre so toll wenn wir Glück hätten

  49. Hallo und vielen Dank für die nächste Verlosung! Ich würde Weihnachten gerne mal in Schweden oder Finnland feiern, weil es dort so viele schöne Weihnachtstraditionen gibt.

    Liebe Grüße
    Katja

  50. Am Polarkreis – mit entsprechender Kleidung für draußen 😀 – fänd ich toll. Ich würde dann aber gern schon zur Sonnenwende anreisen und am liebsten das Ganze in Finnland.

  51. Weihnachten ist eigentlich perfekt so wie es ist. Erst arbeiten und dann bei der Familie sein. Ich könnte mir aber auch vorstellen mal an der Nordsee zu sein. Jedoch würde ich dann glaube ich den Familien Clan vermissen

  52. Ich fahre an Weihnachten meistens zu meinen Eltern und das ist auch das Schönste. Ansonsten scheint es mir gar nicht Recht Weihnachten zu sein.

  53. Am liebsten mit ganz viel Schnee und der ganzen Familie ! Wir waren einmal in Quebec an Weihnachten! Es war traumhaft ! Aber seit wir Kinder haben feiern wir immer bei uns zu Hause.

  54. Oh, das klingt wundevoll! Wir mögen Weihnachtsbücher, in denen man noch etwas über andere Länder erfährt. Momentan lesen wir „Unglaubliche Weihnachten“ und auch das Wimmelbuch „Rund um die Welt ist Weihnachten“ begleitet uns wieder durch die Adventszeit.

    Wir möchten gerne mal Weihnachten unter der Sonne Australiens verbringen. Grillen am Strand zu Weihnachten und Sandmänner bauen, das wäre ein ungewöhnliches Erlebnis!

  55. In einer kleinen urigen Skihütte in Kanada – weit weg von allem, was Unruhe und Trubel stiften könnte. Einfach nur als kleine Familie Zeit genießen. Mit viel Schnee

  56. Ich würde Weihnachten gerne im Schnee verbringen. Vielleicht haben wir ja dieses Jahr Glück mal Schnee zu Weihnachten zu haben. 🙂

  57. Weihnachten in schweden, norwegen,island oder Österreich wäre mal ganz interessant. Aber am schönsten finde ich es immernoch hier in München!

  58. Da meine Mutter in Brasilien aufgewachsen ist und noch heute Angst hat die Kerzen am Baum könnten schmelzen, würde ich das selber gerne mal erleben, wie sich Weihnachten im Sommer in Brasilien anfühlt.

  59. Oh, das ist ja auch toll und interessant! Als spanisch-deutsche Familie gibt es bei uns zuhause schon 2 Weihnachts-Bräuche.
    Also wir würden sehr gerne mal nach Rovaniemi (Finland) und ins Weihnachtsdorf, eine Schlittenfahrt unternehmen, viell auch Glück haben und Polarlichter sehen,…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ANZEIGE
NEWSLETTER ABONNIEREN
GEWINNSPIELE
ZUM BUCHSHOP