Menü
Suche
Close this search box.
Suche

Weihnachts-Werkstatt

Von bunten Tannenbäumen aus Eisstielen, zarten Papiersternen aus Butterbrottüten und DIY-Geschenkpapier mit Kartoffeldruck über leuchtende Häuser, duftende Säckchen, wollige Sterne und goldige Weihnachtsengel bis zu köstlichen Elisenlebkuchen und wildem Schneegestöber: Basteln, bauen und backen – all das geht in der „Weihnachts-Werkstatt“…

Das könnte euch auch interessieren

Text: Wolfram Hänel
Illustration: Meike Töpperwien
Text: Stefan Boonen
Illustration: Melvin
Text: Joëlle Tourlonias
Illustration: Joëlle Tourlonias
Text: Antonia Pichler
Illustration: Anna Marshall
Text: Antonia Pichler
Illustration: Anna Marshall
Text: Patricia Strübin, Daria Locher
Illustration: Patricia Strübin, Daria Locher
Text: Maki Saito
Illustration: Maki Saito
Text: Jonny Leighton
Illustration: Mike Byrne
Text: Robin Cruise
Illustration: Valeria Docampo

161 Antworten

  1. Beim Sterne falten erholt sich meine 4. Klasse gern von anstrengenden Deutsch- und Matheaufgaben und alle sind stolz auf Ihre Sterne am Fenster.

  2. Das Gewinnspiel ist beendet. Vielen Dank für eure wundervoll kreativen Kommentare. Die Weihnachtswinterglücksfee hat nun gezogen und gewonnen hat:

    Anja

    Wir werden dich persönlich per E-Mail informieren. Bitte schau auch im Spam-Ordner nach, könnte sein, dass wir vielleicht dort landen.

    Viel Freude beim Ausprobieren und einen zauberschönen ersten Advent!
    Das wünscht euch das Kinderbuchlesen.de-Team

  3. Ich bin eher nicht der kreative Mensch, aber meine Kinder basteln unheimlich gern, auch in der Weihnachtszeit, daher würden wir uns sehr darüber freuen, um uns auch neue Ideen und Inspirationen zu holen.

  4. tut es..auch wenn es manchmal zeitlich schwierig wird. Dieses Jahr bin ich guter Hoffnung, da die Geschenke schon fast alles besorgt sind, der Schuladventsbasar vorbei ist und nun noch einige Wochen Advent vor uns liegen, basteln basteln basteln.

    Los geht’s!

  5. Hier wird fast täglich gebastelt :-), irgendetwas finden sie immer, woraus sie noch eine Dekoration für Fenster oder Tisch gestalten können…

    1. Ich selbst bastel zu Hause eher selten. Da ich aber Volksschullehrerin bin, werden einige Arbeiten mit den Schulkindern hergestellt (Fensterbilder, Geschenke für Eltern…)

  6. Selbstverständlich gehört basteln dazu. Ich habe es geliebt in meiner Kindheit als ich endlich wie meine Mama „Fröbelsterne“ basteln konnte. Das mach ich heute noch gerne. Freue mich schon wenn es mein kleiner lernt. Bis dahin wird aber noch jede Menge „frei“ gebastelt!

  7. Mit diesem Buch vergehen die Tage bis Weihnachten bestimmt wie im Flug. Und dabei noch gemeinsame Familienzeit beim Basteln…besser geht’s nicht.

  8. So ein tolles Buch! Da finden wir viele Anregungen zum Basteln mit den Kindern. Gerade jetzt im Winter gehört Basteln einfach dazu!

  9. Adventskranz basteln, Sterne, Schneeflocken und Co gehören für uns zur Adventszeit einfach dazu Morgen stehen für uns das Lebkuchenhaus und Plätzchen backen auf den Plan

  10. Vor Weihnachten, nach Weihnachten, wann wird hier nicht gebastelt? Nur die Werkstücke ändern sich…
    Für den Wichtel hab ich in den Herbstferien gebastelt. Jetzt ist eher backen als basteln dran.

  11. Wir sitzen gerade zwischen Pappe, Kleber und Glitzersternen Die ersten Weihnachtskarten werden gebastelt.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag!
    Sabine

  12. Vorweihnachtszeit ist Bastelzeit! Bei Adventsmusik und Kinderpunsch, mit Blick auf den Schnee draußen ein toller Zeitvertreib. Obwohl bei uns eigentlich das ganze Jahr über gebastelt, gebaut und gebacken wird;-))

  13. Ja, wir basteln auch gerne. Die Kinder lieber als ich … aber passt! Es muss halt schnell fertig sein, weil die Kinder für große Bastelgeschichten keine Ausdauer haben. Butterbrottütensterne gehen immer!

  14. Basteln steht hoch im Kurs. Da ich als Lehrkraft an einer Schule mit geistiger Behinderung arbeite. Ist das eine tolle Möglichkeit, den Advent den Kindern näher zu bringen.

    1. Adventskranz basteln, Sterne, Schneeflocken und Co gehören für uns zur Adventszeit einfach dazu Morgen stehen für uns das Lebkuchenhaus und Plätzchen backen auf den Plan

  15. Natürlich!! Haben bereits Sterne und Schneeflocken gebastelt. Dieses Wochenende basteln wir eine Weihnachtsgirlande fürs Wohnzimmerfenster.

    1. Basteln gehört bei uns zur Weihnachtszeit dazu, wie Plätzchen backen und Weihnachtsbaum schmücken. Bei uns wohnt auch ein Weihnachtswichtel, für den die Kinder auch oft was basteln. ❤

    1. Aber natürlich. was schenken die Kinder sonst den Großeltern. außerdem macht es total Spaß. heute haben wir gebacken. ist ja auch irgendwie basteln, wenn es ans Verzieren geht

  16. Wir basteln nicht nur zur Weihnachtszeit, aber gerade zu der Zeit hat es einen besonderen Zauber. Meine Enkeltochter muß noch etwas wachsen, aber meine Großnichte und mein Großneffe basteln sehr gerne, da würde das Buch gerade richtig kommen!

  17. Wundervolles Buch! Inspiriert bereits, wenn ich nur die Beschreibung lese! Denn vorweihnachtliches Basteln gehört hier definitiv zum Dezember-Programm: Karten mit Kartoffeldruck gestalten, Baumanhänger aus Salzteig fertigen, Sterne aus Transparentpapier für die Fenster falten..!

    1. Hier wird fast täglich gebastelt. Daher ist auch im Adventskalender genug Kleber, Sticker und Bastelkram.
      Schönes Adventswochenende!
      Carina

    1. Bislang leider noch keine Zeit gefunden, aber es wird immer etwas gebastelt. Der Dauerbrenner sind natürlich Fröbelsterne. Und dieses Kahr möchte ich gerne noch etwas mit Holz machen.

  18. Das Buch sieht sehr zauberhaft und vielversprechend aus . Privat Basteleien schon den ganzen November für Weihnachten und freue mich auf die kommenden Woche, in denen noch schöne Sterne gebastelt werden. In der Schule sind wir natürlich auch fleißig am Basteln – das gehört unbedingt zur Adventszeit!

  19. Herzlichen Dank für dieses schöne Türchen! Das Buch sieht ganz zauberhaft aus. Welches Kind möchte nicht mal der Weihnachtswerkstatt einen Besuch abstatten?! Bei uns steht Basteln in der Advents- und Weihnachtszeit auf jeden Fall auf dem Programm. Wir basteln insbesondere Weihnachtssterne, Geschenkanhänger und Geschenkverpackungen.

    Liebe Grüße und ein schönes Adventswochenende
    Katja

  20. Da ich im Kindergarten arbeite, wird zur Advents- und Vorweihnachtszeit ohnehin gebastelt und gebacken. Zuhause haben wir das bislang noch nicht, wollen aber dieses Wochenende anfangen.
    Danke für die tolle(n) Verlosung(en).

    1. Draußen vom Walde komm ich her, die Kobolde dort, die liebe ich sehr.
      Wie sie dort sitzen
      Auf den Tannenspitzen
      Immer ein Buch in der Hand
      Hab ich sie schon aus der Ferne erkannt.

  21. Da mein Dreijähriger bisher kein Bastel-Fan ist, wird bei uns dieses Jahr nicht gebastelt. Aber ich hoffe auf nächstes Jahr.

  22. Das Basteln bringt der Job mit sich. Also, ich habe schon fleißig gebastelt.
    Ein schönes Adventswochenende.
    Viele liebe Grüße

  23. Hallo,
    wenn Zeit dafür bleibt, steht Basteln bei uns gerne auf dem Programm. Natürlich auch in der Weihnachtszeit.
    Liebe Grüße und schönes Adventswochenende

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ANZEIGE
NEWSLETTER ABONNIEREN
GEWINNSPIELE
ZUM BUCHSHOP