WiBuKi – Die Unterwasserwelt

(Werbung): Welche Tiere leben im tief Meer und welche an den Küstenregionen? Gibt es auch Einhörner im Meer? Haben Quallen ein Gehirn? Welche Meeresbewohner haben drei Herzen? Können sich Delfine im Spiegel erkennen? Wie viele Zähne wachsen einem Hai in seinem Leben? Kommt mit auf Expedition und lernt faszinierende Tiere mit schillernden Farben, besonderen Eigenschaften und kleinen Geheimnissen in „WiBuKi: Wissensbuch für Kinder – Die Unterwasserwelt: Vielerlei über Tiere, die in den Tiefen der Weltmeere leben – für Kinder erklärt“ kennen…

Winkerkrabbe

Winkerkrabben leben in den tropischen Zonen im sandigen Bereich zwischen Meer und Land. Sie fressen, was sie am Strand finden. Ob pflanzliche oder tierische Nahrung – wählerisch sind Winkerkrabben nicht. Fressen können sie nur mit der kleinen Schere. Die große Schere brauchen sie für die Paarung, damit werden andere Krabben heran gewunken. Schwimmen können sie nicht, sie krabbeln auf dem Land und auch unter Wasser am Meeresboden.

© ALLEOVS

Meeresschildkröte

Meeresschildkröten leben fast die ganze Zeit im Wasser. Nur wenn sie ihre Eier ablegen wollen, aus denen ihre Jungen schlüpfen, gehen sie an Land und vergraben die Eier im Sand. Meeresschildkröten atmen wie Menschen, können aber mehr als eine Stunde unter Wasser bleiben, ohne aufzutauchen. Sie sind in warmen Meeren zu finden und dort zumeist im seichten Wasser bei Korallenriffen. Meeresschildkröten fressen Krebse, Quallen und Tintenfische, ältere oftmals nur noch Pflanzen.

© ALLEOVS

WiBuKi: Wissensbuch für Kinder – Die Unterwasserwelt

Das handliche Sachheft „WiBuKi: Wissensbuch für Kinder – Die Unterwasserwelt: Vielerlei über Tiere, die in den Tiefen der Weltmeere leben – für Kinder erklärt“* stellt auf 20 Seiten zehn verschiedene Meerestiere vor. Von Delfin, Narwal, Hai und Blauwal über Tintenfisch, Meeresschildkröte und Riesenmanta bis hin zu Krabbe, Qualle und Seepferdchen – auf jeder Doppelseite werden spannende, interessante und auch außergewöhnliche Fakten zu jedem Tier präsentiert. Das Sachwissen ist in Form von Fragen und Antworten aufbereitet.

Altersgerecht und farbenfroh illustriert von Polina Bilenko. Mit einem klitzekleinen Kritikpunkt: Die Motive der Bilder mit den vergleichenden Bezügen zum menschlichen Alltagsleben sind in einigen Fällen nicht ganz so günstig gewählt. Aber das ist wohl auch eher kritisch durch das Auge von Erwachsenen gesehen. Wer den Ozean und seine Bewohner ein wenig genauer unter Lupe nehmen möchte, liegt mit dem handlichen Wissensbuch richtig. Wunderbar geeignet, bevor es in den Urlaub geht oder als eine spannende Reisebeschäftigung.

Eure Janet

PS: Weitere Themen der WiBuKi sind „Die Bauernhoftiere“*, „Die Dschungeltiere“*, „Die Waldbewohner“* sowie „Die Katzenfamilie“*.

Daten zum Buch:
Text: Victoria Alexikova, Jörg Domberger, Edith Engleitner
Illustration: Polina Bilenko
Verlag: ALLEOVS
Erscheinungsjahr: 13. Mai 2022
Altersempfehlung: 3 bis 6 Jahre
ISBN: ‎978-3-9822-5158-5
Bildquelle: © ALLEOVS

Gefällt euch das Buch? Hier könnt ihr es kaufen:

Der Artikel ist eine Kooperation mit ALLEOVS und enthält Affiliate-Links*. Daher ist der Beitrag als Werbung gekennzeichnet. Meine Meinung bleibt davon immer unbeeinflusst. Ich verlinke ausschließlich auf Seiten und Produkte, von denen ich selbst überzeugt bin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.