Menü
Suche
Close this search box.
Suche

Wie das Christkind fast Weihnachten verschlafen hat

„Wie das Christkind fast Weihnachten verschlafen hat“: Weihnachtsmorgen und das Christkind wacht zu spät auf. Fix zieht es sich an und will sich auf den Weg machen. Aber draußen liegt so viel Schnee. Trotzdem schafft es, den großen Geschenkesack auf den Schlitten zu hieven. Doch der bricht entzwei. Oje! Was wird denn nun aus all den Weihnachtsplänen?

Das könnte euch auch interessieren

Text: Adina Hermann, Raúl Krauthausen
Illustration: Adina Hermann, Laura Rosendorfer
Text: Andrea Beaty
Illustration: David Roberts
Text: Andrea Beaty
Illustration: David Roberts
Text: Shaunna & John Stith
Illustration: Maribel Lechuga
Text: Matilda Ruta
Illustration: Matilda Ruta
Text: Philippe Nessmann
Illustration: Camille Nicolazzi
Text: Anka Schwelgin
Illustration: Anka Schwelgin
Text: u.a. Clémentine Thiberge
Illustration: u.a. Annette Marnat, Lindsay Dale
Text: Thomas Docherty
Illustration: Thomas Docherty
Text: Susan Batori
Illustration: Susan Batori

65 Antworten

  1. Na, auf keinen Fall Weihnachten verschlafen … ich bin ja auch kein Christkind … zwar hat mein Mann am 24.Dezember Geburtstag, aber zur Ruhe kommen wir da nicht 🙂 wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit unseren Töchtern beim Singen und Basteln und einem Spaziergang am Abend 🙂

  2. Das Gewinnspiel ist beendet. Vielen Dank für eure Kommentare. Euch eine schöne Bescherung gewünscht. Die Glücksfee hat gezogen und das kleine Christkind fliegt zu:

    Elke Herrmann

    Ich werde Dich persönlich per E-Mail informieren. Bitte schau auch im Spam-Ordner nach, könnte sein, dass ich vielleicht dort lande.

    Euch allen noch eine schöne restliche Adventszeit!
    Eure Janet

  3. Nachmittags bei meinen Eltern zuhause ab diesem Jahr. Vorher immer bei meinen Großeltern. Danach bei den Schwiegereltern ab diesem Jahr. Vorher war es auch da bei dem Schwiegergroßeltern.

  4. Bei der Bescherung muss es auf jeden Fall schon dunkel sein, mal kommt der Weihnachtsmann zu uns nachhause, mal war er schon da während wir spazieren waren. Die Geschenke werden dann bei uns nacheinander ausgepackt, damit jedes Geschenk gewürdigt wird.

  5. Abends wenn es dunkel ist✨. Erst essen wir gemütlich gemeinsam. Anschließend singen wir ein Lied. Danach schauen wir ob das Christkind da war. Wer eine 6 würfelt darf immer eins seiner Geschenke nehmen und es aufmachen

  6. Abends wenn es dunkel ist unterm Weihnachtsbaum Bescherung. Später, wenn die Kinder im Bett sind, bei Merkel guten Flasche Wein und kaminfeuer.

  7. Bei uns ist am 24. nachmittags Bescherung, oft machen wir vorher noch einen kleinen Spaziergang oder gehen in die Kirche. Dann wird mit dem Glöckchen geläutet, der Weihnachtsbaum bewundert, es gibt Plätzchen und Glühwein und Kinderpunsch und die Geschenke dürfen endlich geöffnet werden.

  8. Hallo 🙂 Wir gehen alle zusammen in die Kirche. Wieder zuhause wird gekocht und mit den Großeltern gegessen. Nach dem Essen kommt das Christkind, legt die Päckchen unter den Christbaum. Wenn das Glöckchen klingelt, dürfen die Kinder ins Zimmer kommen und auspacken. Liebe Grüße, Miri

    1. Dieses Jahr werden wir mit den Traditionen brechen und eine Winterwanderung im Wald machen gefolgt von einem Abendessen vom Grill mit anschließender Bescherung am Heiligen Abend.

  9. Bei uns gehen wir nach dem Kaffee spazieren und eigentlich auch zum Adventsgottesdienst und wenn wir dann nach Hause kommen, kommt entweder der Weihnachtsmann oder er hat in der Zeit, als wir nicht zu Hause waren die Geschenke unterm Baum gelegt. Vor dem Verteilen der Geschenke wird noch gemeinsam gesungen und dann werden mit leuchtenden Augen die Geschenke geöffnet.

  10. Wir haben sogar zwei Bescherungen, am 24. bei den einen und am 25. bei den anderen Großeltern. Da liegen dann die Geschenke unterm Baum und die Kids dürfen sich drauf stürzen 😉

      1. Wir machen nachmittags einen Spaziergang und wenn wir zurück sind, ist das Wohnzimmer abgeschlossen. Jetzt ist er endlich da. Die Kinder sind mega aufgeregt. Irgendwann geht eine Glocke (ca.16Uhr) und dann hat das lange Warten endlich ein Ende 🙂

    1. Zu uns kommt eigentlich immer nach dem Abendessen der Weihnachtsmann und verteilt die Geschenke. Wie es in diesem Jahr wird, wissen wir immer noch nicht.

  11. Wir schauen die Stallweihnachts Mette (Kindermette die draußen auf einem Pferdehof ist) per Zoom, dann gibts leckeres Essen, eine Geschichte und ein paar Weihnachtslieder, dann gibts Geschenke.

  12. Am 24. wird nach einem Spaziergang (nach dem alle Geschenke von Zauberhand unter den Baum gelangt sind) gemeinsam Kaffee getrunken. Alle Kinder sind dann immer ganz hibbelig, weil die Geschenke erst verteilt werden, wenn alle fertig sind.

    Danke für die Verlosung!

  13. Normalerweise hat das Christkind während wir im Gottesdienst waren,die Geschenke unter den Baum gelegt. Wie es dieses Jahr sein wird, wissen wir noch nicht genau!
    VG Anni

  14. Vormittag ist „warten aufs Christkind“ bei Oma und Opa, mit gemeinsamen Frühstück, bastel, malen, vorlesen. Am Nachmittag geht es zum Kinderkrippenspiel (außer in diesem Jahr – da gibt es einen Spaziergang), dann war das Christkind da, singen am Weihnachtsbaum „Oh Tannenbaum“, es folgt die Bescherung, anschließen Abendessen und zum Schluß noch was spielen.

  15. Hi!
    Dieses Jahr machen wir es das erste mal so, das wir uns schon um 15h zum kaffee treffen. Wie dann alles genau ablaufen wird, ich lass mich überraschen! Vlg Tine

  16. Bei uns ist an Heiligabend immer am Nachmittag Bescherung. Alle warten vor der Stubentür bis das Glöckchen am Baum erklingt. Dann singen wir am Baum noch ein Lied und danach dürfen alle ihre Geschenke auspacken.

  17. Bei uns ist Bescherung am Abend.
    Tagsüber sind die Kinder total aufgeregt.
    Und nachmittags/abends, wenn es dunkel wird, gehen die Lichter am Tannenbaum an und nachdem das Glöckchen geläutet ist, wissen die Kinder, dass das Christkind da war.
    Dann sitzen wir alle am Baum und packen die darunter liegenden Geschenke aus.

    Anschließend wird gegessen und bis spät abends die Geschenke bestaunt und bespielt.

  18. Abends, wenn es schummrig wird, kommen wir von den Familienbesuch nach Hause. Dann, oh Wunder, war das Christkind da. Und dann wird fleißig ausgepackt.

  19. Bei uns ist Bescherung am Heiligabend nach dem Kaffeetrinken und anschließendem Musizieren und Weihnachtslieder singen 🙂

    Liebe Grüße
    Fiona

  20. Bescherung ist bei uns heilig Abend, abends. Am liebsten nach dem Krippenspiel (was ja leider dieses Jahr nicht möglich ist) und nach dem Singen einiger Weihnachtslieder ❤️
    Und das Buch wäre toll, es gibt ja leider nicht soooo viele Bücher mit dem Christkind und das kommt zu uns

  21. Guten Morgen, da der Tag dem Geburtstagskind gehört, findet die Bescherung erst am späten Abend statt 😉 Liebe Grüße, Sabine

    1. Bei uns zu Hause wird es amerikanisch gemacht, also am 25. Morgens liegen die Geschenke unter dem Baum. Warum? Weil bei den Großeltern, egal bei welchen wird sind, ewig viel für unsere unterm Baum liegt und wir das ganze so entzerren, damit es nicht zuviel auf einmal gibt.

  22. Das ist bei uns an Heiligabend wenn es dunkel wird. Erst essen wir, dann nehmen wir uns Zeit für die Bescherung bei Musik und bestaunen den beleuchteten Baum.
    LG
    Nele E.

  23. Da bei uns der gesamte untere Wohnbereich offen ist gestaltet es sich etwas schwierig. Lösung: das Christkind stellt am 24.12. etwa gegen 19h einen Sack mit Geschenken vor die Tür

    1. Bei mir früher immer an Heiligabend nach dem essen abends … bei meiner Familie jetzt eine Zeit immer auch so weiter gemacht bis ich vor paar Jahren gesagt habe ne dann haben die Kinder keine richtige Zeit damit zu spielen wir machen es jetzt immer nachmittags nach der Mittagsruhe dann haben die Kinder nich viel Zeit damit zu spielen

  24. Erst ein längerer Spaziergang zur Kirche, zurück auf dem kürzesten Weg, lecker essen und nach dem Klingeln des Glöckchens ist Bescherung. Danach werden die Geschenke bestaunt und ausprobiert. Zusammen schauen wir dann einen Film.
    Ein wunderbares Weihnachtsfest und ein glückliches sowie gesundes neues Jahr❣️

    1. Wir essen meist zu Abend und machen dann einen Spaziergang und schauen uns die beleuchteten Häuser an. Und wenn wir zurück kommen, war – zack – der Weihnachtsmann da…
      Die Lösung, falls es mal stark regnen sollte, haben wir noch nicht… evtl. Baden…

  25. Hallo, 🙂

    wir gehen um 15 Uhr in die Kindermette, danach essen wir gemeinsam, dann ist Bescherung und gegen 19 Uhr kommen die Großeltern

    Liebe Grüsse ♥️

    1. Hallo und vielen lieben Dank für dieses schöne Gewinnspiel! Bei uns ist Bescherung immer am späten Nachmittag des 24. Dezembers. Wir versammeln uns im festlich geschmückten Wohnzimmer zu Kaffee und Plätzchen und warten auf den Weihnachtsmann. Wenn er dann endlich da ist, wird ein Gedicht aufgesagt oder ein Lied gesungen und es gibt Geschenke.

      Liebe Grüße und einen schönen Start in die Woche
      Katja

    2. Bei uns steht ein Sack vor der Tür, den die Kinder dann reinholen. Ein Kind darf die Geschenke verteilen und alle freuen,staunen,wundern sich mit, wenn derjenige es öffnet.

  26. Um 15 Uhr kommen die großeltern, gegen 17 Uhr wird gegessen. Danach gehen die Kinder mit der Oma nach oben zum Baden oder waschen und Schlafanzug anziehen, in der Zeit kommt das Christkind. Die Kinder dürfen so lange wach lieben wie sie es an dem Abend schaffen

  27. Bei uns ist nachmittags am 24.12. Bescherung, normalerweise sind waren vorher im Gottesdienst mit Krippenspiel. Dieses Jahr wird es irgendwie anders sein…

  28. Ein wunderschönes Buch. Meine Enkelinnen würden sich riesig darüber freuen, denn sie lieben Bücher.
    Bei uns ist am späten Nachmittag des Heiligen Abend Bescherung

  29. Hallo liebe Janet!
    Hihi das klingt nach einem lustigen Buch! Reim Form liebe ich!
    Bei uns kommt das Christkind abends nach dem Essen! 🙂
    Liebe Grüße

  30. Normalerweise besuchen wir nach dem Mittag kurz die einen Großeltern, danach geht’s zu den anderen Groeltern. Dort treffen wir auch meinen Bruder mit seiner Familie. Da dessen Kinder noch klein sind, wird erst Bescherung gemacht und danach gemeinsam gegessen. Da mein Sohn jetzt bereits etwas größer ist, findet unsere Bescherung dann zu Hause etwas später am Abend statt.
    Danke für die schöne Verlosung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ANZEIGE
NEWSLETTER ABONNIEREN
GEWINNSPIELE
ZUM BUCHSHOP