Wie Tiere sprechen – und wie wir sie besser verstehen

Menschen sind auch nur Tiere oder Tiere sind auch nur Menschen: Genau genommen sind Menschen eine Tierart unter unzähligen unterschiedlichen Tierarten. Aber wie können wir uns mit Tieren verständigen? Gibt es einen universellen Verständigungscode? Oder Übersetzungsprogramme zwischen Mensch und Tier? Die überraschende und einfache Antwort lautet: Ja. Wer hätte gedacht, dass Tiere ähnlich komplexe Sprachen nutzen wie wir Menschen: „Wie Tiere sprechen – und wie wir sie besser verstehen“…

Wie Tiere sprechen – und wie wir sie besser verstehen

Obwohl wir aus biologischer Sicht nichts Besonderes sind, denken wir gerne, dass der Mensch die Krönung der Schöpfung ist. In unserer Wahrnehmung sind die Menschen extrem hoch entwickelt, dann kommt lange nichts und dann kommen Primaten, Elefanten und Delfine und irgendwann folgt der Rest der Tiere. Doch diese Einstellung ist veraltet. Heutzutage wissen wir, dass Tiere auf genau die gleiche Art und Weise gesteuert werden wie wir Menschen, nämlich durch Denken und Fühlen.

© Loewe Verlag

Die Entstehung der Sprache ist keine Erfindung von Menschen. Auch wenn Sprache heute eine ziemlich komplizierte Angelegenheit ist, hat alles einmal sehr einfach angefangen. Biologen sprechen meist nicht von Sprache, sondern von Kommunikation. Sogar Bakterien können miteinander kommunizieren. Und es gibt viele Varianten der Kommunikation in unserer Welt wie Gesten, „Geheimsprache“, Körpersprache, Akustik oder Gesang…

© Loewe Verlag

Tierisch unterhaltsam

Verblüffend, raffiniert und unglaublich erstaunlich – in „Wie Tiere sprechen – und wie wir sie besser verstehen“* erzählt Verhaltensbiologe Karsten Brensing von und über die Kommunikation in der Tierwelt. Anhand von Geschichten und Beispielen zeigt er in den einzelnen Kapiteln Erkenntnisse, Methoden und Verhaltensweisen. Wissenschaftlich fundiert und leicht verständlich. Aufgelockert mit Fotos, Infokästen und Experimenten zum Ausprobieren. Und lustig-charmanten Illustrationen aus der Feder von Nikolai Renger. Tierisch gut. Tierisch spannend. Tierisch unterhaltsam!

Eure Janet

Daten zum Buch:
Text: Karsten Brensing
Illustration: Nikolai Renger
Erscheinungsjahr: 16. September 2020
Verlag: Loewe Verlag
Altersempfehlung: ab 9 Jahre
ISBN: 978-3-7432-0547-5
Bildquelle: © Loewe Verlag

Gefällt euch das Buch? Hier könnt ihr es kaufen:



2 Gedanken zu „Wie Tiere sprechen – und wie wir sie besser verstehen

  • 2. November 2020 um 9:43
    Permalink

    Kommt auf die Wunschliste!
    LG
    Nele E.

    Antwort
    • 2. November 2020 um 10:08
      Permalink

      Liebe Nele,

      es ist soo schön zu lesen, dass das Buch so gut gefällt.

      Liebe Grüße
      Janet

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.