Menü
Suche
Close this search box.
Suche

Wie war das in der DDR?

Deutschland, wie wir es heute kennen, gibt es noch nicht besonders lange. Von 1949 bis 1990 teilte es eine Grenze in zwei Länder. Das Land im Osten hieß DDR – Deutsche Demokratische Republik. Das Land im Westen hieß Bundesrepublik Deutschland, kurz BRD. 1989 war das Jahr, in der die DDR zusammenbrach. Was war die DDR? Warum gab es sie überhaupt? Und was ist aus jener Zeit geblieben? – Das erfahrt ihr in „Wie war das in der DDR?: Einblicke in die Zeit des geteilten Deutschland“…

Das könnte euch auch interessieren

Text: Matilda Ruta
Illustration: Matilda Ruta
Text: Philippe Nessmann
Illustration: Camille Nicolazzi
Text: Anka Schwelgin
Illustration: Anka Schwelgin
Text: u.a. Clémentine Thiberge
Illustration: u.a. Annette Marnat, Lindsay Dale
Text: Thomas Docherty
Illustration: Thomas Docherty
Text: Susan Batori
Illustration: Susan Batori
Text: Wolfram Hänel
Illustration: Meike Töpperwien
Text: Stefan Boonen
Illustration: Melvin
Text: Joëlle Tourlonias
Illustration: Joëlle Tourlonias
Text: Antonia Pichler
Illustration: Anna Marshall

5 Antworten

  1. In meiner Jahrgangsmischung 3-4, die Kinder im Altern zwischen 8 und 11 Jahren besuchen, war das in diesem Schuljahr großes Thema. Die Kinder waren sehr interessiert und auch immer wieder erstaunt. Mein großes Glück war, dass eine Mama einer Schülerin in der DDR aufgewachsen war und so hautnah auch ihr Leben als Kind in der DDR schildern konnte. Wir haben vor allem herausgearbeitet, was im Westen und im Osten gleich und was verschieden war. Aber auch Fragen der Meinungsfreiheit sowie das Thema Demokratie wurden herausgestellt.
    Es lohnt sihe immer wieder. mit den Kindern auf Zeitreise zu gehen.

    1. Liebe Petra,

      das klingt spannend. Und ich kann Dir nur zustimmen. Nicht nur auf Zeitreise gehen, sondern auch Lesen lohnt immer.

      Liebe Grüße
      Janet

  2. Mit ist in diesem Jahr zur Feier der deutschen Einheit wieder so richtig bewusst geworden, wie wenig die heutigen Jugendlichen über diesen Teil der jüngeren deutschen Geschichte wissen.

    Ist das kein Thema, was in der Schule unterrichtet wird?

    1. Liebe Sabrina,

      es sind ja dieses Jahr 30 Jahre Mauerfall. Daher ist dieses besondere geschichtliche Ereignis sehr präsent.
      Und ich denke, hoffe und gehe davon aus, dass dies garantiert ein Thema des Schulunterrichts ist.

      Liebe Grüße
      Janet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ANZEIGE
NEWSLETTER ABONNIEREN
GEWINNSPIELE
ZUM BUCHSHOP