Zusammen sind wir nie allein

Der Wind wird kalt, die Tage grau. Darum fliegen fort, an einen anderen Ort. Bauen uns ein warmes Nest. Regendicht und winterfest. Und ist der Weg weit. Wir schaffen das! Du bist bei mir. Ich bin bei dir. Zuhause ist da, wo wir zusammen sind: „Zusammen sind wir nie allein“…

Zusammen sind wir nie allein

Der Wind wird kalt, die Tage grau.
Wir fliegen darum fort
an einen anderen Ort.

Der Wind wird kalt, die Tage grau.
Drum baun wir uns ein warmes Nest.
Regendicht und winterfest.

© arsEdition

Der Winter ist die schwere Zeit.
Der Wind ist kalt, die Tage grau.
Gras und Wurzeln sind bedeckt,
vom weißen Schnee gut versteckt.

Doch eines Tages kehrt zum Glück
der Frühling in den Wald zurück.
Der Wind ist warm, die Tage blau.
Die Welt ist froh und heiter.

© arsEdition

Und unser Weg, ist er so weit
Und führt uns immer weiter.
Doch du bist hier,
Ich bin bei Dir.
Zusammen sind wir nie allein.

Der Kreislauf des Lebens

Schönheit und Wildheit zugleich – das ist der Kreislauf des Lebens. Unvorhersehbar und überraschend. Dunkel und beschwerlich. Schön und leuchtend. Alles miteinander verbunden. Sich gegenseitig beeinflussend. Katie Cotton erzählt in „Zusammen sind wir nie allein“* von der Kraft des Überlebens, des Schutzes, der Geborgenheit und der Liebe. Von der tiefen und liebevollen Verbindung zwischen Eltern und Kind.

Zugvögel nehmen weite Wege auf sich, um nach Süden fliegen. Mäuse bauen ein Nest, um vor Kälte und Gefahren geschützt zu sein. Wölfe jagen, um die langen, kalten Wintermonate zu überstehen und Kaninchen fliehen vor den Wölfen, um in ihren Höhlen sichere Häfen zu finden. Alle Eltern geben ihr Bestes, um ihren Kindern durch dieses manchmal turbulente Leben zu helfen und ihnen Sicherheit zu bieten. Eingewoben in einen Reimtext und atemberaubenden Aquarell-Illustrationen von Sarah Jacoby. Eindringlich. Wunderschön. Emotional. Faszinierend. Schade nur, dass die Schönheit des Winters an sich nicht ganz so Einzug hält. Denn die hat diese Jahreszeit durchaus. In vielen Facetten.

Eure Janet

Daten zum Buch:
Text: Katie Cotton
Illustration: Sarah Jacoby
Übersetzung: Anna Taube
Verlag: arsEdition
Altersempfehlung: ab 4 Jahre
ISBN: 978-3-8458-1906-8
Bildquelle: © arsEdition

Gefällt euch das Buch? Hier könnt ihr es kaufen:



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.