Menü
Suche
Close this search box.
Suche

Buchsätze: Interview mit Christina Schmidt

Buchsätze: Interview mit Christina Schmidt

Buchsätze: Interview mit Christina Schmidt

1991 in Geesthacht geboren, lebt Autorin Christina Schmidt heute im Landkreis Lüneburg. In ihren ersten Berufsjahren arbeitet sie als Gesangslehrerin und Erzieherin. Aber die Liebe und Leidenschaft zum Schreiben, führt sie 2020 in die Welt des Ghostwriting. Sie schreibt über 100 Bücher für andere, die sich erfolgreich verkaufen. Um dann 2023 mit ihrer eigenen Kinderbuchreihe „Mit Wavinsky um die Welt“* – erschienen im WAVERO Verlag – selbst ins Rampenlicht zu treten.

In dieser geht es mit dem neugierigen Außerirdischen Wavinsky vom Zwergplaneten Proxima Centauri b und seinen beiden Freunden Clara und Alex auf Entdeckungsreise rund um die Welt. In ihrem ersten Abenteuer „Mit Wavinsky um die Welt: Hawaii – Auf den Spuren von Aloha“* tauchen sie gemeinsam in die Kultur Hawaiis ein, erforschen die Geheimnisse der Inseln und lernen die verschiedensten Tiere kennen. Passend zu jeder Geschichte gibt es Anregungen zum kreativen Mitmachen wie Rezepte oder Bastelanleitungen.

Mit Wavinsky um die Welt: Hawaii – Auf den Spuren von Aloha

Was liebst du an Deiner Arbeit und worauf könntest Du verzichten?

Ich liebe es einfach, kreativ zu werden und zu schreiben. Dabei folge ich meist keinem konkreten Handlungsstrang, sondern lasse mich selbst gern von der Entwicklung meiner Figuren überraschen. Gespannt beobachte ich, mit welchen Eigenschaften Wavinsky ausgestattet ist, und wie er sie nutzen kann, um die Weltreise mit Clara und Alex noch spannender zu machen.

Worauf ich mit Freuden könnte, sind Buchbeschreibungen und Klappentexte. Ich schmücke gern aus, beschreibe und verbildliche alles. Doch bei diesen muss ich es auf den Punkt bringen, es wortwörtlich treffen und mich kurzfassen. Das fällt mir schwer.

Was wäre der Titel Deiner Biografie?

Dissonante Harmonie – Die Melodie meines Glücks

Welches Buch hat Dich durch Deine Kindheit/Jugend begleitet?

Als Kind habe ich die „Janosch-Bücher“* geliebt – noch heute stehen diese in meinem Bücherregal. In der Jugend habe ich mich von der „Twilight-Reihe“* fesseln lassen, ebenso von Romanen von Susan Elizabeth Phillips, die mich mit „Dieser Mann macht mich verrückt“* von Anfang an in ihren Bann zog.

Was sind Deine Lieblingswörter?

Seit meiner Kindheit sagt man mir nach, mein Lieblingswort sei „aber“. ABER das streite ich bis heute konsequent ab. Ich kann nicht sagen, dass ich generell Lieblingswörter habe. Aber manchmal sitze ich vor dem Computer und überlege und überlege, welches Wort genau ich nun eigentlich suche. Worte können so ähnlich und doch so unterschiedlich sein und manchmal ist es schwer, die Worte zu finden, die exakt das ausdrücken, was ich sagen möchte. Wie Mark Twain bereits sagte: „Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist derselbe Unterschied wie zwischen dem Blitz und einem Glühwürmchen.“

Wenn du Dich für eine Superkraft entscheiden dürftest, welche wäre es?

Ich hätte unfassbar gern Wavinskys Eigenschaften. Zum einen wäre ich gern so schnell, wie er. Wenn ich anfange zu rennen, sehe ich so ähnlich aus wie ein Pinguin, der versucht, zu fliegen. Deshalb habe ich es mir gänzlich abgewöhnt. Wäre ich jedoch so schnell wie er, wäre ich ein Lichtschweif. Das hätte schon irgendwie etwas. Außerdem wünsche ich mir, wie er in der Lage zu sein, Lesern und Leserinnen das, was ich sehe, als Bilder in den Kopf zu zaubern. Mit meinen Büchern versuche ich, möglichst nah an diese Superkraft heranzukommen.

Mit Wavinsky um die Welt: Hawaii – Auf Entdeckungsreise um die Welt

Was steht schon lange auf Deiner Bucket List, und warum hast Du es noch nicht getan?

Ich würde wahnsinnig gern einmal in einem Musical singen und hätte mich vor Jahren sogar fast für diesen beruflichen Werdegang entschieden. Allerdings habe ich aufgrund des körperlich wie geistig kräftezehrenden und anstrengenden Lebens, welches Musicaldarstellende führen, dann doch einen anderen Weg gewählt. Der Wunsch wird damit wohl für immer auf meiner Bucket List bleiben. Das ist aber in Ordnung, da ich in meiner Fantasie schon Tausende Male in Musicals aufgetreten bin.

Wenn Du täglich eine Stunde zusätzlich Zeit hättest, was würdest Du machen?

Eigentlich bin ich sehr glücklich im Leben, ich habe eine wundervolle Familie und darf in meinem beruflichen Alltag das tun, was ich mag. Ich kann meine Fantasie spielen lassen, Abenteuer erleben, zu den verschiedensten Orten reisen und für Kinder neue Welten schaffen, die Realität und Fiktion miteinander verbinden. Und auch bei anderen Buchaufträgen als Ghostwriterin – in meinem zweiten Lieblingsgenre „Thriller“ – Ideen entwickeln und in andere Welten abtauchen. Jetzt könnte ich sagen, dass ich mit einer Stunde mehr Zeit am Tag, gern anfangen würde, Sport zu machen, aber das wäre gelogen. Daher würde ich, wenn ich zusätzlich eine Stunde Zeit am Tag hätte, sie gern an jemanden verschenken, der sie braucht.

Ganz lieben Dank, Christina, für das Interview.

PS: Mehr über die Bücher von Christina Schmidt und dem WAVERO Verlag lest ihr hier: https://wavero.de/ sowie auf Instagram und Facebook.

Bildquelle: © Christina Schmidt / © WAVERO Verlag

Das könnte euch auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ANZEIGE
NEWSLETTER ABONNIEREN
GEWINNSPIELE
ZUM BUCHSHOP