Detektivbüro LasseMaja – Das Krankenhausgeheimnis

Dektektivbüro LasseMaja übernimmt spannende und gefährliche Aufträge jeder Art: Im beschaulichen schwedischen Ort Valleby entgeht den beiden Freunden Lasse und Maja nichts. Die beiden sind meist die Ersten, die merken, wenn etwas passiert. Mit ihrem Detektivbüro lösen sie die örtlichen Kriminalfälle. So auch in „Detektivbüro LasseMaja – Das Krankenhausgeheimnis“. Sie müssen einem Dieb, der den Schmuck der Patienten stiehlt, das Handwerk legen…

Detektivbüro LasseMaja – Das Krankenhausgeheimnis

Lasse und Maja wohnen in dem kleinen schwedischen Ort Valleby. Hier kennt jeder jeden. Eigentlich ein ziemlich ruhiges und friedliches Fleckchen. Doch stolpern die beiden Freunde immer wieder in neue Kriminalfälle und helfen dem Polizeiinspektor bei der Aufklärung. In Majas Keller haben sie sich ein Hauptquartier eingerichtet, und mit ihrem Detektivbüro lösen Lasse und Maja jeden Fall in Valleby, sei er auch noch so kompliziert. Dabei werden ihre Fähigkeiten oft auf die Probe gestellt.

© Ueberreuter Verlag

Im örtlichen Krankenhaus verschwinden die wertvollen Ohrringe von Sara Bernard, die mit einem gebrochenen Bein dort liegt. Davon erzählt sie Lasse und Maja, als die beiden sie besuchen. Bei ihrer Recherche erfahren sie vom Polizeiinspektor, dass in letzter Zeit auch der Schmuck anderer Patienten gestohlen wurde. Aber bisher ist niemand dem Dieb auf die Schliche gekommen. Ganz klare Sache: Das ist ein neuer Fall für Detektivbüro LasseMaja…

© Ueberreuter Verlag

Kinderkrimis zum Mitknobeln

„Detektivbüro LasseMaja“* ist eine Kinderbuchreihe des schwedischen Autors Martin Widmark. Mit mittlerweile über 20 Kriminalfällen für die beiden Freunde, die sich bislang über zehn Millionen Mal verkauften und in über 40 Sprachen übersetzt wurden. Das liegt wohl auch vor allem an der sehr gelungenen Kombination aus spannenden Geschichten, schrulligen Charakteren und grandioser Situationskomik.

Die Hörbücher – so auch „Detektivbüro LasseMaja – Das Krankenhausgeheimnis“* – werden von Jens Wawrczeck gelesen, der durch seine Rolle als Peter Shaw in der Serie „Die drei ???“* bekannt ist. Und der es ganz großartig schafft, Spannung zu erzeugen, den Witz zu transportieren und jeder Figur ihren besonderen Charme zu verleihen. Man muss auch nicht unbedingt mit dem ersten Fall beginnen (was ich natürlich immer an Herz lege), sondern kann je nach Lust und Laune einsteigen und mitknobeln.

Eure Janet

PS: Die Bücher zu „Detektivbüro LasseMaja“ sind im Ueberreuter Verlag erhältlich.

Daten zum Hörbuch:
Text: Martin Widmark
Illustration: Helena Willis
Übersetzung: Maike Dörries
Gelesen von: Jens Wawrczeck
Erscheinungsjahr: 15. August 2019
Verlag: Hörcompany
Altersempfehlung: 6 bis 8 Jahre
ISBN: 978-3-9457-0997-9
Bildquelle: © Hörcompany

Gefällt euch das Hörbuch? Hier könnt ihr es kaufen:



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.