Mit dir ist sogar Regen schön

Ente mag kein Wasser, weder zum Schwimmen noch in Form von Regentropfen. Sie lebt zufrieden in ihrem kleinen, trocknen Häuschen. Doch in einer stürmischen Nacht steht Frosch davor, und Ente bietet ihm Unterschlupf. Die Tage vergehen, bis Frosch wieder nach Hause kann. Als Frosch weg ist, ist es irgendwie anders. Etwas fehlt. Und inmitten von Regen und Sturm macht sich Ente auf den Weg zu Frosch: „Mit dir ist sogar Regen schön“…

Mit dir ist sogar Regen schön

Es war einmal eine Ente, die mochte kein Wasser. Sie mochte weder darin schwimmen, noch planschen. Auch Regen mochte Ente nicht. Nicht einmal, wenn es nur ein bisschen regnete. An Regentagen gab es für Ente nichts Schöneres, als sich mit einem guten Buch und einem warmen Getränk zu Hause einzukuscheln. Und das war meistens so. Aber in einer stürmischen Nacht wachte Ente durch ein lautes Geräusch auf und entdeckte ein Loch im Dach. Als Ente draußen nach einem Eimer suchte, entdeckte sie einen unerwarteten Besucher.

© Oetinger

Frosch sah ziemlich verloren aus. Ente schlug ihm vor, die Nacht im Warmen und Trockenen zu verbringen. Das tat Frosch sehr gern, obwohl er das Wasser eigentlich sehr mochte. Am nächsten Morgen machten sich Ente und Frosch auf die Suche nach Froschs Zuhause. Sie suchten überall, konnten es aber nicht finden. So blieb Frosch noch eine Weile bei Ente. Bis der Pelikan endlich helfen konnte und Frosch nach Hause brachte. Die Tage vergingen. Aber irgendwie anders. Irgendwas fehlte. So machte sich Ente auf den Weg, obwohl es regnete und goss und der Wind kräftig blies…

© Oetinger

Für Kuschellesemomente

In „Mit dir ist sogar Regen schön“* erzählt Steve Small eine zarte Geschichte über Freundschaft; Unvoreingenommenheit; den Mut sich Herausforderungen und Unerwartetem zu stellen; sich aus der Komfortzone herauszutrauen; das zu tun, was einen glücklich macht. Der Charme des Buches liegt vor allem in den Illustrationen. In denen sich feiner Humor mit der wunderbar-ausdrucksstarken Darstellung der Charaktere verbindet. Mit vielen visuellen Details und Nuancen, die zum Schmunzeln bringen. Perfekt für regnerische Tage, um bei einer heißen Schokolade und Kuschelmomenten auf der Couch genossen zu werden.

Eure Janet

Daten zum Buch:
Text: Steve Small
Illustration: Steve Small
Übersetzung: Paul Maar
Verlag: Oetinger
Erscheinungsjahr: 6. März 2021
Altersempfehlung: 4 bis 6 Jahre
ISBN: 978-3-7512-0036-3
Bildquelle: © Oetinger

Gefällt euch das Buch? Hier könnt ihr es kaufen:



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.