Nevio, die furchtlose Forschermaus

Warum blühen Blumen? Wie entsteht ein Gewitter? Wann sind die Kirschen endlich reif? Weshalb färben sich die Blätter bunt? Woher kommt der Schnee? – In „Nevio, die furchtlose Forschermaus: Warum es Jahreszeiten gibt, wie aus Blüten Früchte werden und was die Tiere im Jahreslauf erleben“ erforscht Nevio zusammen mit Biene Flitzi, Hase Henry, Krähe Kritta und Eichhörnchen Busche die großen und kleinen Wunder der Jahreszeiten…

Nevio, die furchtlose Forschermaus

Zuerst kommt der Frühling, dann der Sommer, als Nächstes der Herbst und zum Schluss der Winter. Danach geht es wieder von vorn los:

© Arena Verlag

Der Frühling hält Einzug

Da sind Schneeglöckchen. Endlich kommt der Frühling. Bald sprießen im Park überall bunte Blumen. Nevio hält seine Schnauze ganz nah an eine lilafarbene Blüte und schnuppert daran. Da schwirrt etwas aus der Blüte heraus – eine kleine Biene. Ihr Name ist Flitzi, und sie sammelt süßen Nektar, von dem sich die Bienen ernähren. Nebenbei trägt sie auch Pollen von Blüte zu Blüte.

Sommer, Sonne, Sonnenschein

Es ist Juni geworden, und der Sommer kommt. Die ersten Früchte werden reif. Leckerschmecker Kirschen, freut sich Nevio. Henry und Henriette Hase helfen eifrig beim Pflücken. Aber es ist ganz schön heiß. Alle schwitzen. Schnell zum Teichufer und ins kühle Nass gehüpft…

Kunterbunter Herbst

Auch der schönste Sommer ist irgendwann mal vorbei. Die Tage werden nun kühler und abends geht die Sonne früher unter. Die Blätter der Bäume im Park leuchten in den schönsten Farben. Und langsam werfen die Bäume die Blätter ab. Juchu, jubelt Nevio. So viele Blätter für eine lustige Laubschlacht.

Kuschelzeit im Winter

Der Winter ist da! Die ersten Schneeflocken fallen. Auf zur Schneeballschlacht, Schlittenpartie und zum Schneemannbauen. Aber an den Wintertagen ist es bereits am späten Nachmittag dunkel. Also lädt Nevio alle seine Freunde zu sich nach Hause ein. Bei einer Kanne Kakao und Nusskeksen machen sie es sich gemütlich…

© Arena Verlag

Große und kleine Wunder der Natur

In „Nevio, die furchtlose Forschermaus: Warum es Jahreszeiten gibt, wie aus Blüten Früchte werden und was die Tiere im Jahreslauf erleben“* – Band 5 von der Kinderbuchreihe aus der Feder von Matthias Bornstädt – geht es auf eine aufregende und spannende Reise durch die Jahreszeiten und den Kreislauf der Natur. Eingefangen in kunterbunten Bildern von Vera Schmidt.

Neben der Geschichte rund um Nevio und seine Freunde gibt es zu einzelnen Themen noch einmal kleine Schautafel mit kindgerecht erklärten Informationen. Zusätzlich ist es möglich die Geschichte mit Musik und Geräuschen dank der beiliegenden Audio-CD auch zu hören. Wissen, Abenteuer, Spaß, Ideen und Vorlesegeschichte in einem. Mäusestark!

Eure Janet

Daten zum Buch:
Autor: Matthias von Bornstädt
Illustration: Vera Schmidt
Verlag: Arena Verlag
Erscheinungsjahr: 18. Juni 2019
Altersempfehlung: 4 bis 6 Jahre
ISBN: 978-3-4017-1277-2
Bildquelle: © Arena Verlag

Gefällt euch das Buch? Hier könnt ihr es kaufen:



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.