So ernähren wir uns richtig

Jetzt entdecken im Buchshop von Kinderbuchlesen.de

Woraus setzt sich unsere Nahrung zusammen? Was ist für unseren Körper lebensnotwendig? Warum sind wir so scharf auf Süßes? Was sind Ballaststoffe? Woher kommen die Säuren im Magen? Macht Fett fett? Gesundes und ungesundes Essen – gibt es so etwas überhaupt?: In „So ernähren wir uns richtig – Das Einmaleins des Essens“ geht es auf Spurensuche rund um die Ernährung…

Zuckerkonsum

Zucker – zur Stoffgruppe der Kohlenhydrate gehörend – wird in unseren Körpern zu einer Hälfte direkt als Energie verwendet, zur anderen in Fett umgewandelt. Ein genialer Trick, denn indem wir das Fett direkt unter der Haut lagern, bekommen wir eine prima Isolationsschicht für den Winter und müssen weniger frieren. Wenn aber die Fettzellen unter der Haut zu viel Süßes bekommen, sind sie irgendwann voll. Dann versucht unser Körper, das Fett woanders unterzubringen. Das, was uns so gut schmeckt, ist für unseren Körper nicht immer gut.

© Loewe Verlag

Ballaststoffe

Ballaststoffe sind überhaupt kein Ballast, sondern eher das Gegenteil. Sie enthalten die kleinen, aber feinen Bestandteile der Nahrung: Vitamine und Mineralien. Vitamine und Mineralien sind unverzichtbar, denn wir brauchen sie zum Leben. Mineralstoffe teilt man in Mengenelemente wie Chlor, Natrium oder Magnesium und Spurenelemente wie Eisen, Jod oder Zink. Und auch Vitamine spielen auf zellulärer Ebene eine große Rolle.

Fette

Auch Fett ist ein wahnsinnig wichtiger Stoff in unserem Körper. An der richtigen Stelle kann Fett uns im Winter vor Auskühlung schützen und uns zudem über Wochen ernähren. Aus Fetten kann unser Körper Hormone, also körpereigene Botenstoffe, produzieren. Und sie bilden die Hülle jeder einzelnen Zelle. Bei unserer Ernährung ist es wichtig, so viel ungesättigte Fettsäuren wie möglich zu uns zu nehmen. Gesättigte Fettsäuren sind grundsätzlich nicht schlecht, aber wir bekommen sie sowieso im Überfluss – da fast alle Fette von Tieren und viele pflanzliche Fette einen großen Anteil an gesättigten Fettsäuren haben.

© Loewe Verlag

So ernähren wir uns richtig – Das Einmaleins des Essens

In „So ernähren wir uns richtig – Das Einmaleins des Essens“* nimmt Wissenschaftsjournalistin Katrin Linke Nährstoffe, Körperfunktionen, Nahrungsmittel und Essverhalten unter die Lupe. Anhand von leicht verständlichem und informativem Sachwissen und vielen praktischen Beispielen vermittelt sie Grundlagen und ein Gefühl für bewusste Ernährung. Auch Erwachsene können hier noch einiges mitnehmen.

Die einzelnen Kapitel „Kohlenhydrate“; „Fette“, „Eiweiße“, „Reise durch unseren Körper“, „Gold und Edelsteine des Essens“, „Gesundes und ungesundes Essen“, „Gifte im Essen?“ und „Ernährungstipps“ bauen aufeinander auf und erklären Schritt für Schritt, warum eine ausgewogene und gesunde Ernährung für den Körper so wichtig ist. Und auch das Auge isst dank der amüsanten Illustrationen mit. Spannende Experimente, Infokästen mit zusätzlichen Facts sowie leckere Rezepte zum Nachmachen und Ausprobieren runden das Konzept wunderbar ab.

Eure Janet

Daten zum Buch:
Text: Katrin Linke
Illustration: Sonja Kurzbach
Verlag: Loewe Verlag
Erscheinungsjahr: 15. September 2021
Altersempfehlung: ab 9 Jahre
ISBN: ‎978-3-7432-0954-1
Bildquelle: © ‎‎Loewe Verlag

Gefällt euch das Buch? Hier könnt ihr es kaufen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Jetzt entdecken im Buchshop von Kinderbuchlesen.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.