Was für ein Wetter!

In den Ferien machen Anjali, Max, Lilly und Noah einen Campingausflug. Abends ist es so heiß, dass sie lange aufbleiben. Doch mitten in der Nacht wird alles anders. Ein kräftiges Gewitter zieht auf. Alles ist klitschnass. Verrückt, stürmisch, magisch, wechselhaft, kraftvoll, wild, trocken, gemäßigt – Wetter kann so vieles sein. Das wollen die Freunde genauer wissen und nehmen das Wetter unter die Lupe: „Was für ein Wetter!: Von Wolkenbrüchen, Gewitter und Hitzewellen“…

Was für ein Wetter!

Gerade hat noch die Sonne geschienen, doch plötzlich fängt es an zu regnen. Noah jubelt, er hat einen Regenbogen entdeckt. Wetter kann ganz schön magisch sein. Ein Regenbogen ist ein bunter Halbkreis am Himmel. Man sieht ihn, wenn es gleichzeitig regnet und die Sonne scheint. Sonnenlicht sieht weiß aus, aber ist ein ganzes Farbspektrum aus Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Indigo und Violett. Wenn die Sonne auf Regentropfen scheint, wird das Licht in diese Farben aufgespalten.

© Gabriel Verlag

Niemand weiß mehr über das Wetter als die Meteorologen. Ihr Beruf ist es, das Wetter zu studieren. Die Klasse von Anjali, Max, Lilly und Noah macht einen Ausflug zum „Wetterdienst“, wo ein ganzes Team von Meteorologen das Wetter genau beobachtet. Mithilfe von wissenschaftlichen Erkenntnissen, Mathematik und Daten aus Wetterstationen und von Wettersatelliten erstellen sie den Wetterbericht. So können sie für einige Tage das Wetter vorhersagen.

© Gabriel Verlag

Dem Wetter auf der Spur

Ob Wolkenwunder, Donnerwetter oder Wasserkreislauf – in „Was für ein Wetter!: Von Wolkenbrüchen, Gewitter und Hitzewellen“* geht es dem Wetter auf die Spur. Eingebettet in eine kurzweilige Geschichte über vier Kinder werden Fragen wie – Was ist Wetter? Was ist Luftdruck? Was sind Wolken? Warum gibt es Jahreszeiten? Wie entsteht ein Gewitter? Welche Klimazonen gibt es? Was ist Klimawandel? – leicht verständlich beantwortet. Zusätzlich gibt es interessante Faktenboxen, Ideen zum Ausprobieren sowie Experimente mit Anleitungen zum Nachmachen. Wissen über ein sehr faszinierendes und erstaunliches Thema, einfach erklärt und informativ beleuchtet.

Eure Janet

Daten zum Buch:
Text: Liz Gogerly
Illustration: Miguel Sanchez
Übersetzung: Maria Zettner
Verlag: ‎Gabriel Verlag
Erscheinungsjahr: 24. August 2021
Altersempfehlung: 6 bis 10 Jahre
ISBN: 978-3-5223-0587-7
Bildquelle: © ‎Gabriel Verlag

Gefällt euch das Buch? Hier könnt ihr es kaufen:



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.