Menü
Suche
Close this search box.
Suche

Wie wir in Småland Weihnachten feierten

Weihnachten – das allerschönste Fest, für die kleine Astrid. Zusammen mit Papa und Bruder Gunnar geht es in den Wald den Weihnachtsbaum schlagen. Mama und Magd Signe kochen das Festessen und dekorieren das Haus. Stina krabbelt die ganze Zeit um alle herum. Zur Bescherung gibt es ein Seligkeitsding, Apfelsinen und Nüsse. Dann sind da noch die Weihnachtsmesse sowie der Besuch bei der Großmutter. Ja, so war es 1913. Ihre Erinnerungen daran teilt Astrid Lindgren mit euch in „Wie wir in Småland Weihnachten feierten“…

Das könnte euch auch interessieren

Text: Christian Morgenstern
Illustration: Pe Grigo
Text: Sam Taplin
Illustration: Jo Rooks
Text: Anni Demel
Illustration: Rachael Saunders
Text: Ilaria Demonti
Illustration: Camilla Pintonato
Text: Livi Gosling
Illustration: Livi Gosling
Text: Sina Wollgramm
Illustration: Sina Wollgramm
Text: Maria Höck
Illustration: Aleksandra Szmidt
Text: Eva Dax
Illustration: Sabine Dully
Text: Jean Menzies
Illustration: Katie Ponder
Text: Linda Bondestam
Illustration: Linda Bondestam

202 Antworten

  1. Das Gewinnspiel ist beendet. Vielen Dank für eure Kommentare. Danke, dass ihr mit mir eure Seligkeitsdinge und -momente geteilt habt. Die Glücksfee ist nun fleißig gewesen und das Buch „Wie wir in Småland Weihnachten feierten“ gewonnen hat:

    Nathalie Ziller

    Ich werde dich persönlich per E-Mail informieren. Bitte schau auch im Spam-Ordner nach, könnte sein, dass ich vielleicht dort lande.

    Viel Spaß beim Lesen!
    Eure Janet

  2. Die kleinen Dinge sind die Seligkeitsdinge, das Lächeln der Menschen wie sie sich über das Zusammensein oder über ihre Geschenke freuen.

  3. Ein weihnachtliches Seligkeitsding sind für mich an Weihnachten die Winterbilder der Astrid Lindgren Bücher. Nun liebe ich es, meinen Enkelkindern die fröhlichen, unbeschwerten, liebenswerte Geschichten von Astrid Lindgren vorzulesen. Wir tauchen ein in eine Zeit, in der Kinder wichtig, ehrlich und stark sind.
    …soooo schön.
    Wir würden uns sehr über das „Wie wir in Småland Weihnachten feierten“ freuen.
    Danke für die Chance

  4. Hej,
    Mein Seligkeitsding in der Adventszeit sind Bastelabende, an denen ich schöne Dinge für meine Freunde und Familie herstelle.
    An den Weihnachtsfeiertagen ist das Beisammensein einfach schön.
    Geschichten (auch und gerade aus Skandinavien) gehören auch dazu. 😉

  5. Ich habe viele Male Seligkeitsdinge bekommen… glückliche Kinder, leuchtende Augen, Selbstgebasteltes, selbstgemalte Bilder, das Ankuscheln…

  6. Ich habe mehrmals etwas zu Weihnachten geschenkt bekommen, das ich als Seligkeitsding bezeichnen würde. Das letzte waren ein Paar Lilien-Ohrringe. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich sie anziehe.

    1. Astrid Lindgrens Weihnachtsgeschichte prägen meine Advents- und Weihnachtsdekoration schon seit ewigen Zeiten. Daher hüpfe ich gerne in den Lostopf

  7. Guten Abend liebe janet!
    Heute ist Weihnachten nah am seligkeitsding. Ich versuche es so gut wie möglich für mich zu machen.
    Früher, vielleicht mit ca 12 aufwärts, war es schwierig. Kein Weihnachten ohne Streit in der Familie. Ich war viel traurig und habe geweint. Dann bin ich , als ich älter war auch schon über Weihnachten in den Urlaub geflogen.
    Jetzt wie gesagt, versuche ich die eigentlich schöne Zeit mit der Familie , schön zu verbringen. Ich freue mich sehr auf die kinder meiner Schwester, die sind das ganze jahr über mein Glück!
    Alles Liebe tine

  8. Mit der Familie gemeinsam feiern und in der Christmette spät abends „Stille Nacht“ zu hören ist mein Seligkeitsding (Was für ein wunderschönes Wort das ist!). Das rührt mich jedes Mal zu Tränen.

    Ich habe mich aber auch als Kind sehr über meinen Barbie wohnwagen gefreut. 😉

  9. Ein gutes Essen, ein schönen warmen Weihnachtsabend, gemeinsam geschmückter Weihnachtsbaum mit leuchtenden Kinderaugen und das Familienkuscheln ist mein Seligkeitsding.
    Lg,Bine

  10. Drei Haselnüsse für Aschenbrödel, Pipi Langstrumpf, Michel… damit fängt Weihnachten an.
    Und am Heiligen Abend in sie Kirche, Singen und Tannenbaum. Das ist Glücksrligkeitsding.

    1. Diese Geschichte von Astrid Lindgren ist mir nicht bekannt – umso mehr bin ich gespannt darauf. Wir lesen unseren Dreien seit 21 Tage Winter- und Weihnachtsgeschichten vor. So schööönnnn!

    1. Ein Seligkeitsding habe ich tatsächlich schon zu Weihnachten bekommen. An meinem ersten Weihnachten mit meinem Liebsten bekam ich von ihm eine wunderschöne, aus Holz geschnitzte, Aschenbrödelszene. Seit dem steht sie gut sichtbar auf dem Regal und macht mich glücklich/ selig.

      Liebe Grüße ♥️

  11. Zu sehen wie sehr sich meine Kinder auf Weihnachten freuen, das Staunen in den Augen beim Tannenbaumschmücken, die Freude beim Basteln für die Familie und am Heiligen Abend die Freude beim Geschenkeauspacken. Das ist für mich mein Glückseligkeitsding.

    1. So ganz bewußt kann ich mich nicht erinnern mal ein Seligkeitsding bekommen zu haben. Ich kann mich aber noch an Geschenke aus meiner Kindheit erinnern, die mir heute ein gutes Gefühl geben.

  12. Für mich ist ein Seligkeitsding das Leuchten in den Augen meiner Kinder zu sehen, während sie aufgeregt auf den Weihnachtsmann warten! Das ist das Größte!

  13. Leider kann ich mich nicht wirklich an ein Seligkeitsding erinnern. Aber es kommen noch viele Jahre und neue Traditionen etablieren sich mit den eigenen Kindern. Das wird sicherlich nicht kommen. Meine Tochter liebt Astrid Lindgren und würde sich sehr über d dieses Buch freuen. ❤️

  14. Für mich sind Buchgeschenke so ein Seligkeitsding. Und an eines erinnere ich mich ganz besonders, da stand eine Widmung von meinen Großeltern an mich drin. Nun sind sie nicht mehr da, aber den Buchschatz habe ich noch und bin selig, wenn ich darin blättere.

  15. Die Frage ist ja, was ist ein seeligkeitsding!?
    Ich glaube das größte Glück ist gemeinsam mit der Familie feiern zu dürfen und das alle gesund sind…
    Ich würde mich riesig über das Buch freuen, als Kind habe ich pipi GELIEBT und dann kann das Buch auch nur gut sein ❤️

  16. Sowohl wir als auch unser 5-jähriger Sohn lieben die Bücher von Astrid Lindgren. Dieses fehlt uns allerdings noch. Vielen Dank für die tolle Chance!

    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in das Jahr 2022

  17. Meine Seligkeit war an Weihnachten immer zu Oma und Opa rüber gehen und dort die Bescherung mit allen feiern. Wir waren ein Mehrgenerationenhaus mit meinen Eltern, Oma, Opa, 2 Tanten und
    4 Onkel.

  18. Die häufig selbstgemachten Geschenke meiner Schwester, die mir immer wieder zeigen, wie gut meine Schwester mich kennt und wie wichtig wir einander sind.

      1. Hm, gute Frage, Seligkeitsding, etwas, was uns tief im Herzen berührt und glücklich macht. Ich bin vor 7 Tagen Oma geworden, meine Kinder haben mir das größte Wunder der Welt geschenkt, ich bin selig.

    1. Ich habe von meinem Mann schon einige Seligkeitsdinge bekommen: schon allein deshalb, dass wir mit unseren Jungs Weihnachten feiern können. Aber auch ,materielle‘ Dinge (Schmuck, persönliche Geschenke).

      Schöne Weihnachten!

  19. Ich habe vor Jahren von meinem Mann eine richtig dicke kuschlige Decke für auf die Couch bekommen. Das ist mein heißgeliebtes Seligkeitsding.
    Das Buch sieht ganz wunderbar aus!

  20. Nicht speziell in der Weihnachtszeit, aber mein Seligkeitsding ist mein Chef, der beste Chef ever, der mir auch privat immer zuhört und zur Seite steht und gerade in der Corona Zeit mit geschlossenen Kitas und eingeschränkten Öffnungszeiten ganz viel möglich macht. Kein Ding der Selbstverständlichkeit.

  21. Astrid Lindgren … was für eine tolle Frau, Mutter, Schriftstellerin und wie vielschichtig sie noch gewesen ist … „Madita“ werde ich mit meiner Tochter nun noch einmal lesen … „Kerstin und ich“ sowie „Rasmus und der Landstreicher“ haben wir diesen Sommer gelesen … egal wie alt man sein mag … ihre Bücher faszinieren jedes Mal aufs Neue 🙂

  22. Ein wunderschönes Buch das fehlt noch in unserer Sammlung
    Wir bekommen immer zu Weihnachten eine kleine selbstgemachte Bastelei geschenkt. Und die wird dann immer, soweit möglich mit an den Weihnachtsbaum gehangen.
    Ein wirklich schöner Gewinn

  23. Sehr gerne nehme ich mit meinen Kindern an der Verlosung teil, leider ist das Buch gerade nicht verfügbar! Umso mehr würden wir uns über den Gewinn freuen. ✊Astrid Lindgren und die Geschichten von Smaland gehören einfach zur Weihnachtszeit.

  24. Mein Seligkeitsding ist die Weihnachtsgeschichte meiner Großmutter, welche jung verwitwet, vor über 50 Jahren, ihre zwei Mädchen allein großziehen, nebenbei einen 4-Seitenhof bewirtschaften und auch noch ihre demente Schwiegermutter betreuen musste. Das tat sie mit einer Selbstverständlichkeit und ohne je zu murren. Einmal hatte sie zu Weihnachten nichts für ihre heranwachsenden Mädchen zu verschenken, außer jeweils einer roten Rose. Der Nachbarsjunge rühmte sich mit einer neuen Eisenbahnstrecke. Doch die beiden Mädchen hatten trotzdem ihre Freude an dem scheinbar unscheinbaren Geschenk, denn sie wussten, dass es mit viel Bedacht & Liebe ausgesucht wurde. Heute gibt es die Großmutter nicht mehr, aber die Mädchen von damals erzählen noch heute von ihrem besonderen Weihnachtsgeschenk. Und jedes Jahr zum Weihnachtsfest fährt mir dieses Seligkeitsding wieder in die Gedanken…so als ob ich auch von ihr beschenkt wurde. Denn es erdet einen sehr und erinnert einen daran, worauf es an Weihnachten wirklich ankommt.

  25. Meine Seligkeitsgeschenke sind Erinnerungen. Erinnerungen an Weihnachten als ich ein Kind war und wir den Weihnachtsbaum an der Decke fest binden mussten, weil er einfach nicht gerade stehen wollte. Erinnerungen an die ersten Weihnachten mit meinen eigenen Kindern und die Spannung und Aufregung in ihren Augen zu sehen.

  26. Ein uraltes Räuchermännl von meiner Omi… Das habe ich als Kind schon geliebt und meine Omi hat’s mir als bleibende Erinnerung an sie vermacht…. ♥️

    1. Mein Seligkeitsding für jedes Jahr seit 6 Jahren ist das Leuchten, das meine Kinder jedes Jahr an Heiligabend in den Augen haben.
      Sie so glücklich zu sehen und ihre kindliche Freude zu sehen ist unschlagbar. Ich liebe das!
      Das Buch noch on top für dieses Jahr wäre toll ❤️. Wir sind nämlich richtige Bücherwürmer

  27. Ich würde fast sagen, mein Lesesessel könnte als Seligkeitsding zählen. Den habe ich vor einigen Jahren zu Weihnachten bekommen. Ansonsten würde ich aber auch die Zeit mit der Familie nennen. Die ist und bleibt natürlich am wichtigsten.

  28. Hallo und auch heute wieder vielen herzlichen Dank für die schöne Buchverlosung! Wir lieben die Geschichten von Astrid Lindgren, ganz besonders die Geschichten aus Småland. Ich habe schon viele Seligkeitsdinge geschenkt bekommen: vom selbst gebastelten Traumfänger, selbst gebastelten Weihnachtssternen, gemalten Bildern oder bemalten Steinen – ganz viele kleine Dinge, in denen ganz viel Liebe und Seele steckt.

    Liebe Grüße
    Katja

  29. Selbstgemachtes ist mir noch immer in Erinnerung – ein Kleiderschrank für meine Puppensachen, ein gehäkeltes Kuscheltier… sowas liebe ich sehr!

  30. Ich liebe es Geschenke zu bekommen, die gemeinsame Zeit bedeuten. Ein Essen gehen, zusammen basteln, kochen oder Filmabend auf dem Sofa. Manchmal sind die ‚einfachsten‘ doch die schönsten :))

  31. Was für ein schönes Buch! Die neuen Illustrationen machen die Geschichte noch einmal schöner als sie ohnehin schon ist. Ein perfektes Buch zur Weihnachtszeit.

    Ich habe schon mehrmals ein Seligkeitsding von meinem Opa geschenkt bekommen. Er ist Tischler und hat mir seit meiner Kindheit gern etwas Selbstgemachtes aus Holz zu Weihnachten geschenkt. Einmal gab es eine Spieluhr und einmal einen richtigen Lichterbogen, der nun jedes Jahr unsere Wohnung mit Lichterglanz verzaubert. Diese Geschenke sind für mich alle unbezahlbar und ein Seligkeitsding.

  32. Als Kind habe ich die festliche Stimmung an Weihnachten geliebt. Das Zusammensein mit der ganzen Familie, die Kerzen und Lieder – das ist mein Seligkeitsding. Und nebenbei lieben wir Astrid!!

    1. Mhm , da muss ich doch einfach überlegen…
      Für uns ist Weihnachten nur Weihnachten wenn wir am Vormittag im Wald waren, das haben schon meine Eltern so gemacht… Dort wurde ein Baum mit Leckereien für die Tiere geschmückt und als wir wieder zuhause angekommen sind, hatte meine Mutter den Weihnachtsbaum geschmückt. Dann gab es eine Geschichte und wir warteten auf die Bescherung – das ist ist UNSER Seligkeitsding

      Frohe Weihnachten!

  33. Grade momentan ist jeden Tag ein Seligkeitsding, wenn meine Jungs sich gegenseitig anstrahlen und sich so auf Weihnachten mit Oma und Opa freuen

  34. Mein Papa hatte mir mal einen Stall für meine Barbiepferde gebaut. Erst war ich bissel enttäuscht, weil ich einen „richtigen“ von Barbie aus Plastik erhofft hatte, aber bald habe ich gemerkt, dass mein Stall einzigartig und super und schick war. Eine gute Lektion war das ganz nebenbei 🙂

    1. Ich träume immer noch davon Weihnachten tatsächlich mal in Schweden zu verbringen.
      Astrid Lindgren bringt mich mit ihren Geschichten ziemlich nah ran an meine „Vorstellung“. ☺️

  35. Mein Seligkeitsding war immer (und ist es noch) der Anblick des geschmückten leuchtenden Baumes mit den Geschenken unten drum, dazu Weihnachtslieder auf dem Klavier und leuchtende Kinderaugen. Hachz, das ist Seligkeit 🙂

  36. Ein solches Geschenk; ein Seligkeitsding; habe ich vor genau 11 Jahren bekommen und trage es seitdem jeden Tag! Meine geliebte Oma ist verstorben und von ihrem Kaffeeservice wurde eine Scherbe als Kettenanhänger verarbeitet – ich trage diese seligen Erinnerungen immer im Herzen und um den Hals…. 🙂
    Da wir mit Astrid Lindgren aufgewachsen sind; würde ich mich über diese Buch Seligkeit sehr freuen!!! <3

  37. Bin selig wenn alle am Tisch sitzen u.wir wissen das es uns gut geht u.im warmen sitzen dürfen.Selig das wir unsere Kinder beschenken dürfen an Weihnachten

    1. Seitdem die Kinder sich vorsichtig herantasten an das andere beschenken und eine Freude machen sind das Seligbringer als Momente. Kleine und selbstgebasteltes. ♡

  38. Das war als Kind… wenn wir zu meiner Oma gefahren sind. Sie hatte diesen wundervollen Baum mit echten Kerzen! Da fühlt man wirklich Seligkeit ✨

    1. Mmh, da gibt es bestimmt etwas aber die Erinnerung daran ist einfach zu sehr verblasst. Nun versuchen wir aber so etwas für die eigenen Kinder zu schaffen.

      1. Für mich ist das schönste Geschenk an Weihnachten die Aufregung und strahlenden Augen der Kinder zu sehen und mit der Familie zusammen sein zu können. Das macht mich selig.

  39. Als Kind (ich war schon 12 Jahre) habe ich mir unbedingt eine Puppe gewünscht. Ich war schon immer ein großer Puppenfan und bin es noch heute (neben Bücher-Fan). Ich war richtig glücklich und seelig, als ich dann sogar ein Puppenpaar (Mädchen und Junge) bekam. Die beiden sind nun schon ziemlich alt, aber sehr gut erhalten (noch aus Zelluloid). Auch die Puppenkleidung von meiner Mutter gestrickt habe ich noch immer.
    Danke für die Buchvorstellung und Verlosung
    LG Rose

  40. Ach, ist das ein herrliches Buch, danke für die Vorstellung! Ich bin heute zufällig auf den Blog gestoßen und werde nun immer auf Neuigkeiten warten. ☺️

    1. Und zum Thema „Seligkeitsding“: nein, bzw. nicht bewusst. Für mich als Erwachsene macht mich die Zufriedenheit und Gesundheit meiner Familie selig. Von mir als Kind existiert ein Foto mit einem riesigen Kuschelbären, den der Weihnachtsmann damals unter den Baum gelegt hatte. Mein Blick darauf sieht zumindest selig aus.

      1. Oh, ich bekomme immer mal kleine Seligkeitsdinge von meiner Freundin Kirsten geschenkt Wenn ich das Buch gewinne, schenke ich es ihr, weil sie ein großer Kinder-, Lindgren- und Dänemarkfan ist✨

      2. Mein Seligkeitsding war früher an Weihnachten, wenn mein heißgeliebter Kaufladen vom Christkind gebracht wurde und neu bestückt, im „guten“ Wohnzimmer stand. Schöne Feiertage alle zusammen.

    1. Das ist ein wunderschönes Buch und ich bin verzaubert vom Lesen des Blogs.
      Ich bin ein großer Astrid Lindgren Fan und würde mich über das Buch sehr freuen ❤️

  41. Für mich ist ein Seligkeitsding zum Beispiel ein Familienfoto. Ich ahne zu Weihnachten einmal eine Fotokalender mit Familienbildenr bekommen. Das hat mich selig gemacht.

    1. Wenn ein Holzfeuerwehrauto dazu zählt, dann ja.
      Ich war 5 Jahre alt u kann mich immer noch daran erinnern. Ich liebe die Bücher von Astrid Lindgren, vor allem Madita. Jetzt möchte ich gern meiner Tochter aus ihren Büchern vorlesen.

  42. Ich liebe es mit der Familie gemütlich zusammen zu sein und die strahlenden Augen meiner Kinder machen mich sehr glücklich.

    Ich danke Dir für so eine tolles Gewinnspiel und so einen grandiosen Gewinn, drücke gaaanz fest die Daumen und wünsche allen einen schönen und entspannten Tag.
    Liebe Grüße von der schönen Ostsee.

    1. Wir waren dieses Jahr in Schweden Unterwegs auf den Spuren von Astrid Lindgren und sind große Fans von ihr. Und Bücher sind bei uns immer wichtig. Die sind fest als Familien Zeit bei uns im Tag verankert.

  43. Weihnachten ist immer die Zeit zum genießen, denn endlich haben alle Zeit. Zeit zum Reden, Lesen, Zuhören oder einfach nur ganz viel Nähe.
    Daher würde ich mich über dieses Buch freuen, um es mit meinen Kinder zu lesen.

  44. Ich habe schon viele Seligkeitsdinge zu Weihnachten bekommen, denn ich freue mich über alle Geschenke, aber das Beste ist der Seligkeitsmoment, wenn Alles fertig ist und ich nix mehr machen muss. LG Sabine ‍♀️

    1. Die verschiedenen Momente an Weihnachten bringen Seligkeit. Das Singen in der Kirche, das Glöckchen zur Bescherung und das Spielen im Schlafanzug am nächsten Morgen unter dem Baum.
      Danke für die schöne Verlosung.
      LG Carina

  45. Selig macht mich ein gemütliches Miteinander mit tollen Gesprächen.
    Wenn es um Geschenke geht, dann sind es die selbstgebastelten Dinge und Kunstwerke meiner Tochter und Nichten und Neffen

  46. Bei uns wurde der Heiligabend immer mit dem Glöckchen und den Lichtern eingeläutet, dann durften wir die verschlossene Tür öffnen. Das war mein Seligkeitsding, heute mache ich es genauso bei meinem Sohn. Seine strahlenden Augen und seine Vorfreude sind heute mein Seligkeitsding. ❤

  47. Wir erwarten jeden Tag unser 4. Seligkeitsding. Aber vielleicht lässt es sich ja doch noch mehr Zeit und wird ein richtiges Weihnachtsgeschenk

  48. Es sind die kleinen, feinen Momente, die mich seelig machen. Das erste Weihnachten mit Kind, die selbstgebastelten Geschenke der Kinder, ein Wunschbuch…

    1. Wir geniesen die stade Zeit zusammen. Einfach nichts tun…nichts für schule lernen…die Seele baumeln lassen. Danke für das schöne Gewinnspiel. Wir lieben Astrid Lindgren Bücher. Das hier kennen wir tatsäxhlich noch garnicht. Drum.versuch ich mein Glück

  49. Die Erzählungen meiner Oma, als sie ein Kind war.
    Man hat sich über ein einfaches Sonntagskleid gefreut, über von ihrem Vater gesägte und bemalte Holzklötze.
    Dieses leuchten in den Augen meiner Oma von damals zu erzählen, das war schön und es berührt mich noch heute.
    Meine Oma hat immer gesagt: „Weihnachten ist nur mit Kindern schön, wenn man das leuchten in den Augen sieht!“ Recht hat sie.

    Liebe Grüße

    1. Oh wie toll! Das wäre ein tolles Buch für unsere Familie.
      Wir würden uns sehr darüber freuen. Also hüpfen wir mal fröhlich in den Lostopf

  50. Meine Seligkeit war diese Jahr am 12.8 meine Tochter kam mit 1 einem Jahr und neun Monaten zu mir in die Küche gelaufen. Ein Tag vor meinem 30 Geburtstag. Er war ein langer und harter Weg für sie.

    1. Seligkeitsdinge gehören für mich zu Weihnachten auf jeden Fall dazu, sonst würde ja das Wichtigste fehlen. Für uns ist das u.a eine Wanderung zu einer kleinen Hütte mit beleuchtetem großen Kreuz. Bepackt mit Punsch, Plätzchen und einer Geschichte

  51. Mein Seligkeitsding war letztes Jahr. Ich habe das erste Mal die Rauhnächte zelebriert und war Weihnachten so dankbar und beseelt, dass wir -meine kleine Familie – alle gesund zusammen saßen und etwas Schönes zu essen hatten. Das Gefühl hat mich so selig gemacht, da war alles andere nebensächlich.

    1. Mein Seligkeitsding waren die leuchtenden Augen meiner Kinder, meiner Nichte und meines Neffen.
      Inzwischen meiner Großnichte und meines Großneffen.
      Für die soll auch dieses schöne Buch sein und später dann vielleicht auch mal für meine Enkelkinder.

  52. Die meisten Seligkeitsdinger fallen mir immer zufällig auf Flohmärkten in die Hände. Geschenkt bekommen habe ich so direkt noch keins, aber vieles was die Kinder basteln ist auch so etwas, wenn man es etwas später wieder in die Hand bekommt.

  53. Als Kind habe ich zu Weihnachten einen Teddy geschenkt bekommen, der mich meine ganze Kindheit hindurch überall begleitet hat. Er wohnt noch immer bei meinen Eltern und wurde dort von meiner Tochter auch gleich als „Meiner-Teddy“ adoptiert.

  54. Die schönen selbst gebastelten Geschenke von meiner Tochter. Dieses Jahr hat sie einen Adventskalender selbst gebastelt mit vielen kleinen wunderschönen Basteleien♥️ LG

  55. Ja. Mein Seligkeitsding dieses Jahr, schon bekommen vom kleinen Kreativ Kopf, ein selbst gebastelter Adventskalender. Mit 12 Türchen Mehr hatten nicht Platz. Die Zeit die in diesem bunten, geschnipselten und geklebten Werk steckt, unbezahlbar. ❤️

  56. Mein Seligkeitsding als Kind war immer der viele Schnee den wir hatten zu Weihnachten und stundenlang draußen Schlittenfahren waren. Ich war so glücklich in dieser Zeit. Rote Wangen, nasse Klamotten, im Dunkeln nach Hause aber sehr seliges Kind. Da kommen mir ja fast die Tränen . 🙂

  57. Die Geburt meiner mittleren Tochter zu Weihnachten ist definitiv mein Seligkeit. Sie war und ist das gewünschteste Kind allerzeiten und hat ein wenig auf sich warten lassen, umso schöner dann dieses kleine Weihnachtsgeschenk. Und dieser kleine Mensch liebt Astrid Lindgren und ihre Geschichten so sehr, deswegen schnell in den Lostopf gehüpft 🙂

  58. Einfach Weihnachten mit der Familie feiern können wie es früher war, mit leuchtenden Kinderwagen, Weihnachtsduft und alten Liedern das wäre ein Traum

    1. Weihnachten wie früher,gemütlich mit der Familie zusammen sein.Mit den Enkelkindern Plätzchen backen,einfach in Ruhe genießen.

  59. Ja ich hab auch eins von meiner Tochter, etwas von ihr Gesstaltetes und auch nach fast 30 Jahren ist es jedes Jahr bei mir an einem besonderen Platz.

  60. Das seligste was ich bekommen habe, war damals Harry Potter Band 5. Man hat mich die ganzen Feiertage nicht mehr gesehen, weil ich mit lesen beschäftigt war

    1. Meine Kinder haben mir und meinem Mann das erste Mal für dieses Weihnachten was gebastelt – wir sind gespannt… Und es wird uns auf jeden Fall gefallen

    2. Vor sieben Jahren konnte ich kurz vor Weihnachten mit meinen Zwillingen das Krankenhaus verlassen und mit meiner Familie unter dem Tannenbaum feiern

  61. Ein Seligkeitsding habe ich schon oft von meinem Kind geschenkt bekommen. Mit viel Liebe und Kleister und noch mehr Glitzer in der KiTa oder bei den Großeltern gebastelt und mit glücklichem Lächeln überreicht. Da wird einem sofort ganz warm ums Herz! PS: Was für ein wundervolles Buch. Man fühlt sich, als säße man mit unter dem Tannenbaum im Lichterglanz. Die Illustrationen sind wirklich zuckersüß. Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine

    1. Mein kleiner liebt Basteln in der Weihnachtszeit und einige Seligkeitsdinge hängen dieses Jahr am Baum und sind auch sonst in der Wohnung verteilt. Das ist so schön. Schöne Weihnachten!

      1. Mein Seligkeitsding habe ich von meinem Bruder bekommen. Ein Herz aus Speckstein an einer Lederkette. Als ich es bekommen habe, wusste ich nicht wirklich, was ich damit soll, bis mir meine Mutter erzählt hat, wie viele Stunden er daran geschliffen hat. Das war vor ca. 20 Jahren. Auch heute trage ich sie manchmal noch.

  62. Guten Morgen, ich habe einmal eine Puppe bekommen, die weinen konnte, wenn ich sie drehte, mit ihr war ich ziemlich selig. Ich nannte sie Bianca und heute steht sie bei meinen Eltern 🙂

    1. Weihnachten war als Kind für mich immer total schön….
      Der Duft der Tanne und die schönen Geschenke…….ich war immer so aufgeregt und konnte vorher nicht schlafen…….

  63. Ich kann mich nicht richtig an ein Seligkeitsding erinnern…aber an richtige Überraschungen, mit denen ich nicht gerechnet hätte, schon.

  64. Ich war selig mit meinem Kaffeevollautomaten… Aber eigentlich freue ich mich immer mehr, wenn ich sehe wie glücklich die Kinder sind…

  65. Hallo liebe Janet!
    Das ist ja mal wieder ein schönes Buch von Astrid lindgren. Als Kind hab ich auch lauter seligkeitsdinge bekommen. Als Kind war Weihnachten immer eine so spannungsgeladene Zeit, voller Überraschungen und Heimlichkeiten.
    Ich Versuch jedes Jahr so Seligkeiten für meine Kinder zu finden. Und ich glaub das klappt auch jedes Jahr. 🙂
    Liebe Grüße

    1. Der gebastelte Schmuck für unseren Weihnachtsbaum jedes Jahr wird es wieder benutzt und kommt auch immer neues dazu. Tolles Buch würden uns sehr darüber freuen

      1. Jedes Jahr gab es immer und immer wieder kleine Seligkeitsdinge, an die ich mich gerne erinnere. Genau so versuche ich auch, welche für die Menschen um mich herum zu beschaffen/zu machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ANZEIGE
NEWSLETTER ABONNIEREN
GEWINNSPIELE
ZUM BUCHSHOP