Menü
Suche
Close this search box.
Suche

Zipfel und Mütze im Geisterwald

Bald ist Halloween. Eichhörnchen Zipfel und Waschbär Mütze freuen sich schon sehr. Es soll eine Gruselparty geben, sie wollen Süßigkeiten sammeln und den Nachbarn Streiche spielen. Endlich ist es soweit. Alles im Wald ist gespenstisch dekoriert. Zipfel und Mütze ziehen los. Doch vorm Haus des alten Dachses erwartet die beiden eine ziemliche Überraschung: „Zipfel und Mütze im Geisterwald“…

Das könnte euch auch interessieren

Text: Adina Hermann, Raúl Krauthausen
Illustration: Adina Hermann, Laura Rosendorfer
Text: Andrea Beaty
Illustration: David Roberts
Text: Andrea Beaty
Illustration: David Roberts
Text: Shaunna & John Stith
Illustration: Maribel Lechuga
Text: Matilda Ruta
Illustration: Matilda Ruta
Text: Philippe Nessmann
Illustration: Camille Nicolazzi
Text: Anka Schwelgin
Illustration: Anka Schwelgin
Text: u.a. Clémentine Thiberge
Illustration: u.a. Annette Marnat, Lindsay Dale
Text: Thomas Docherty
Illustration: Thomas Docherty
Text: Susan Batori
Illustration: Susan Batori

51 Antworten

  1. Das Gewinnspiel ist beendet. Vielen Dank für eure Kommentare. Auch wenn Halloween dieses Jahr vielleicht nicht ganz so wie gewohnt ablaufen wird, ist es dennoch schön zu lesen, dass es ihr es euch zu Hause gemütlich macht. Danke für eure Antworten, und dass ihr mitgemacht habt. Die Glücksfee hat gezogen. Das Buch „Zipfel und Mütze im Geisterwald“ gewonnen hat:

    Julia Wölfl

    Ich werde Dich persönlich per E-Mail informieren. Bitte schau auch im Spam-Ordner nach, könnte sein, dass ich vielleicht dort lande.

    Viel Spaß beim Lesen und einen unheimlich schönen Tag gewünscht!
    Eure Janet

  2. Dieses Jahr müssen wir Halloween wegen Corona leider zuhause verbringen. Aber dann machen wir es uns eben alle gemütlich und machen einen Spieleabend oder schauen zusammen einen Film.
    Wenn man einen kuscheligen Abend mit der Familie verbringen kann, ist das fast genauso schön wie eine krachende Halloween Party.

  3. Wir dekorieren unsere Wohnung und ich versuche jedes Jahr ausgefallene Halloween Snacks für die Kinder zu machen aber meist sehen sie nicht so aus wie auf den Rezepten 😉

  4. Guten Abend!
    Es wird ein ganz normaler Tag für uns werden. Was für die Kinder im Kindergarten und in der Schule gemacht wird,das weiß ich nicht! Liebe Grüße Siggi

  5. Da unsere jüngste Tochter an Halloween Geburtstag hat, werden wir diesen feiern. Dieses Jahr aber klein nur mit Oma & Opa. Es wird gruseligen Kuchen/ gruselige Süßigkeiten geben.

  6. An Halloween schaue ich unheimlich gerne mit meinem Mann Horrorfilme an. Meine Tochter schläft dabei seelenruhig. Ab und zu kommen dann Kinder vorbei und denen gebe ich gerne Süßigkeiten. Da es sehr kalt ist draußen bitte ich die Kinder auch gerne rein, um ihnen eine heiße Schokolade oder einen Kinderglühwein zu servieren. Die Kinder freuen sich da immer ins warme zu kommen und etwas warmes zu trinken.

  7. Mit Feuerschale und Gruselgeschichten im Garten. Dazu gibt es Kinderpunsch für uns Kinder und Glühwein für die Erwachsenen, dazu noch eine Hackfleisch / Kürbis-Pfanne.
    Meine Eltern haben uns verboten, dieses mal an den Türen zu klingeln, wegen Corona
    Wir aber bestimmt ein ganz toller Abend

  8. Vor/An der Haustüre wird etwas dekoriert, Horrorkostüme vom Vorjahr wie Fledermaus, Hexe, Skelett probieren wir an, ob/wie die Kinder (noch) reinpassen, wir alle backen Lecker-Gruseliges aus Blätterteig (Würstchen in der Würgeschlange) und (giftige) Oktopusse aus Hefeteig – kunstvoll bunt dekoriert. Kunstvoll geschminkt ziehen unsere Kinder und Nachbarskinder verkleidet durch unsere Siedlung – ein Spass auch für die Großen.

  9. Die Geschichte klingt witzig und wär für meine 1.-Klasse Kind wunderbar
    Wir werden Halloween vielleicht mit einer befreundeten Familie verbringen und uns nach den Wünschen der Kinder richten.

  10. oh, süß! <3

    Hier wird es an Halloween kein Süßigkeiten-Laufen geben. Statt dessen machen wir es uns daheim gemütlich und es gibt eine kleine Schatzsuche.

    LG
    Nele E.

  11. Erstmal was für ein lustiges Büchlein meine Tochter würde sich kaputt lachen 😀 ich zelebriere das ehrlich gesagt nur als Erwachsene in Form einer Kostümparty. Was ich sehr liebe. Wegen Corona wird das dieses Jahr aber flach fallen also bleibt es wahrscheinlich bei Horrofilmen die ich mir allein reinziehe

  12. Wir bereiten eine kleine gruselparty vor. Mit wackelpudding- augen-suppe u gruseligen fingerwürstchen.
    Die kids kommen verkleidet u wir basteln gruselige Halloween Kerzen u schnitzen Figuren in die Kürbisse

  13. Hallo und herzlichen Dank für diese tolle Aktion! Sehr gerne hüpfe ich in den Lostopf! Tatsächlich steht noch nicht fest, wie wir unser Halloween verbringen. Eigentlich wäre an dem Tag ein Familiengeburtstag, zu dem wir wollten, aber der wird möglicherweise coronabedingt „abgesagt“. Dann würden wir es uns an Halloween Zuhause gemütlich machen und ein bisschen Halloween feiern.

    Liebe Grüße
    Katja

  14. Hallo liebe Janet!
    Oh das ist eine tolle Aktion!
    Wir feiern nicht wirklich Halloween. Aber wir schnitzen Kürbisse und essen die leckeren Süßigkeiten 🙂

    Liebe Grüße

  15. Meine Enkelin und ich machen einen Gruselleseabend ! Wir richtig uns eine schaurig-schöne Leseecke ein und lesen uns gegenseitig kindgerechte Halloween-Geschichten vor .

    1. Die Kürbisse sind schon geschnitzt, stehen abends leuchtend vor der Tür. Das Gruselbuffet ist geplant und die Kinder freuen sich schon sehr auf eine Gruselparty. Da fehlt nur noch ein schönes Halloweenbuch. Wir Würden uns alle mega freuen.

      1. Bei uns im Haus darf unser Sohn nach süßem oder saurem fragen. Die Nachbarn dürfen erschreckt werden und danach werden Geschichten gelesen und die Ausbeute genascht und vielleicht noch unterm Bett mach Monstern geschaut 😉

      2. Oh das ist eine tolle Aktion!
        Wir feiern nicht wirklich Halloween. Wir wollen aber Halloween-Kekse backen und uns einen gemütlichen Abend machen!

      3. Liebe Janet,

        wir gruseln uns daheim mit Plätzchen backen und Kerzenwachswettrennen. Über Zipfel und Mütze im Geisterwald würden sich unsere beiden Kinder sehr freuen. Was beide wohl alles erleben?

        Eine schöne Woche

    1. Bei uns im Haus darf unser Sohn nach süßem oder saurem fragen. Die Nachbarn dürfen erschreckt werden und danach werden Geschichten gelesen und die Ausbeute genascht und vielleicht noch unterm Bett mach Monstern geschaut 😉

  16. Es wird mit den Kids gebastelt und gemalt, was das Zeug hält.
    Der Fantasie sind da auch keine Grenzen gesetzt. So muss man dann auch zum Abend schon mal schauen, ob nicht doch Monster unter dem Bett sind.

    1. Die Kinder lieben Halloweengeschichten oder gruseliges Essen…
      Als Fest feiern wir es aber nicht, ist ja nicht so wirklich Tradirion bei uns

  17. Leider wird Halloween in diesem Jahr bei uns nucht so stattfinden, dass sonst.
    Die hohen Corona Zahlen sprechen für sich……umso mehr würden wir uns über das tolle Buch freuen

    1. Wir bereiten ein gruseliges Abendessen gemeinsam vor, gehen verkleidet mit der Laterne spazieren und machen uns dann einen gemütlichen Abend auf dem Sofa mit vielen Leckereien, Film und Lesegeschichten.

    2. Wir werden mit unserem Sohn eine Grusel-Schatzsuche machen. An einem Tag diese Woche nach dem Kindergarten wird er zuhause einen Kürbiseimer mit einer Botschaft finden…vier chaotische Gruselfreunde haben ihre Päckchen verloren und müssen zu Halloween aber wieder zurück in ihrem Land Weeny-Boo sein. Sie hinterlassen uns Hinweise und wenn wir es schaffen die Rätsel zu lösen, dann gehören die verschollenen Päckchen unserem Sohn, wenn er sie finden kann.
      Wir hoffen, dass wir ihm damit eine Freude machen können und er kann trotzdem verkleidet losziehen.
      Ein Halloween-Buch fehlt noch in unserer Sammlung und das könnten wir uns als großes Finale zusammen anschauen.
      Danke für die Buchtipps, bin schon ganz gespannt auf diese Woche:)

    3. Ich werde eine Schüssel mit Süßigkeiten vor die geschmückte Haustür stellen, damit die Kinder sich selbst etwas herausnehmen können. Außerdem wird meine Schwester mit ihrer Familie vorbeikommen und wir werden gemeinsam ein kleines Halloween-Buffet zubereiten.

      1. Jetzt habe ich alle Tuetchen fertig für die kleinen ….und nun ist im Gespräch….dass dieses Highlight verboten werden könnte…nun müssen wir die Süßigkeiten selbst essen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ANZEIGE
NEWSLETTER ABONNIEREN
GEWINNSPIELE
ZUM BUCHSHOP