Menü
Suche
Close this search box.
Suche

Buchsätze: Interview mit Katrin Feiner

Buchsätze: Interview mit Katrin Feiner vom Tyrolia Verlag

Die Verlagsanstalt Tyrolia hat ihren Ursprung in Südtirol und ist mittlerweile ein traditionsreiches österreichisches Wirtschaftsunternehmen mit einer über 100 Jahre alten Geschichte. Schwerpunkte des Programms sind vor allem die theologisch-religiöse Sparte, Bildbände, Wanderführer, wissenschaftliche Werke und Kunstbücher. Seit April 2014 wurde mit der Übernahme des vielfach ausgezeichneten Kinder- und Jugendbuchprogramms des Wiener Dom-Verlags auch wieder ein verstärkter Fokus auf die Kinder- und Jugendliteratur gelegt.

Das Spektrum reicht dabei von Pappbilderbüchern über Bilder-, Vorlese- und Kindersachbücher sowie Jugendromane bis hin zu Sagen- und Märchenbüchern sowie Alben und Büchern für die Erstkommunion und die Firmung. Verbindendes Element ist dabei die Orientierung an sozial und religiös orientierten Themen sowie an existenziellen Fragestellungen. Dabei werden künstlerischer Anspruch in Text und Bild sowie hohe Qualität in der Produktion als Voraussetzung gesehen.

Das speziell ausgewählte Programm kann auf renommierte und in Österreich und Deutschland mehrfach ausgezeichnete Autor:innen und Illustrator:innen verweisen: u.a. Heinz Janisch, Linda Wolfsgruber, Auguste Lechner, Renate Habinger, Helga Bansch, Birgit Antoni, Käthe Recheis, Lene Mayer-Skumanz sowie Gertrud Fussenegger gehören dazu. Kennzeichnend ist auch das Engagement im Bereich der Nachwuchsförderung von Autor:innen und Illustrator:innen; das mittlerweile zu zahlreichen Auszeichnungen geführt hat , so u.a. Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreis, Preis der Stadt Wien, Evangelischer Buchpreis, Nominierung zum Deutschen Jugendliteraturpreis.

In drei Worten: Was zeichnet den Verlag aus?

Hochwertig, innovativ und ausgezeichnet

Gibt es einen Schwerpunkt im Verlag? Hat sich das Programm des Verlages im Laufe der Jahre verändert und wenn ja, wie?

Vor zehn Jahren lag der Schwerpunkt noch vor allem bei religiös-theologischer Kinder- und Jugendliteratur. Dieser Schwerpunkt wurde nun ausgeweitet, wobei humanistische Werte im Sinn der Menschenrechte und mit dem Ziel eines gelingenden, demokratischen Miteinanders in einem sehr weit gefassten Sinn immer noch im Fokus liegen. Eine Erweiterung fand zudem auch in bestimmten Sparten statt – so sind wir etwa der einzige österreichische Verlag, der in dieser Permanenz Pappbilderbücher produziert.

Weitere Sparten sind beim Tyrolia Verlag das Bilderbuch, Kinderbuch und Jugendbuch inklusive Lyrik sowie Kinder- und Jugendsachbuch, wie zum Beispiel „Einkaufen macht Spaß“*, „Tierische Außenseiter“*, „Bleib noch eine Weile“*., „sieben. die schöpfung“* sowie „Ich sage Hallo und dann NICHTS“*. Zu den aktuellen Bestsellern gehören „Mit Worten will ich dich umarmen“* und „Ab in die Berge. Das Wimmelbuch“*.

Zu welchen Themen möchtet ihr noch gerne Bücher veröffentlichen?

Zu allen, die relevant und wichtig erscheinen bzw. werden.

Was liebst du an Deiner Arbeit und worauf könntest Du verzichten?

Sie ist sehr kreativ und auch überraschend (da man sich stets mit vielen Menschen abstimmen, deren Bedürfnisse und die mögliche und sinnvolle Umsetzung derselben berücksichtigen und auf einen Nenner bringen soll) und man hält stets das Ergebnis der eigenen Arbeit in Händen; zuweilen wäre es schön, wenn der Tag deutlich mehr Stunden hätte…

Wie sieht ein typischer Tag bei Dir aus? Oder gibt es die gar nicht?

Die sind je nach aktuellen Projekten und Anforderungen sehr unterschiedlich; es gibt sehr vielseitige Tage, an denen viel Verschiedenes zu tun ist, wenn möglich schaufle ich mir aber – bei Bedarf – auch reine Lektoratstage frei (was aber nicht so einfach ist).

Was war das Verrückteste, was Dir je in Bezug auf die Buchbranche passiert ist?

Ein Beispiel herauszusuchen ist hier schwer, aber fast „magisch“ finde ich immer jene Momente, wenn man bei der Geburtsstunde einer Idee dabei sein kann – etwa, wenn sich zwei Künstler:innen am Verlagsstand auf einer Buchmesse treffen und beide meinen „Hey, mit dir wollte ich eigentlich schon immer mal ein Buch machen“, dann Notizzettel und Kulis zücken und quasi aus dem Nichts ein Buchprojekt kreieren.

Mit welcher Farbe würdest Du den Verlag beschreiben?

Wenn es nur eine sein soll, dann unser typisches Tyrolia-Rot, ansonsten wäre es am ehesten: bunt.

Ganz lieben Dank, Katrin für das Interview.

PS: Mehr über die Bücher vom Tyrolia Verlag findet ihr hier www.tyrolia-verlag.at sowie auf Instagram, Facebook und YouTube.

Bildquelle: © Tyrolia Verlag

Das könnte euch auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ANZEIGE
NEWSLETTER ABONNIEREN
GEWINNSPIELE
ZUM BUCHSHOP