Menü
Suche
Close this search box.
Suche

Buchsätze: Interview mit Miriam Schaps

Buchsätze: Interview mit Miriam Schaps

2018 ging für Miriam Schaps ein großer Traum in Erfüllung. Ihr erstes Kinderbuch „Abenteuer zwischen Nordeifel und Aachen“* erschien, und seitdem ist sie Kinderbuchautorin; unter anderem von „Abenteuer im Ruhrgebiet“*, „Abenteuer in der Vulkaneifel – Lilly, Nikolas und das Geheimnis des verschwundenen Manuskripts“*, „Abenteuer am Teutoburger Wald“* und „Ein Sommer in Schweden“* – alle erschienen im Kinderbuchverlag „Biber & Butzemann“.

Das Lesen und Schreiben waren schon immer ihre Leidenschaft. Eine besondere Schwäche hat Miriam Schaps für Kinderbücher, so dass sie seit 2014 den Kinderbuchblog „Geschichtenwolke“ betreibt. Dort stellt sie Bilderbücher und Kinderbücher vor. Es ist dann aber nicht nur bei dem Blog geblieben. Sie hat im Kindergarten vorgelesen und angefangen Schreibwerkstätten zu leiten. Und irgendwann ist aus der ganzen Sache dann auch ihr erstes Buch entstanden. Miriam Schaps ist eigentlich Grundschullehrerin, widmet aber momentan ihre Zeit aber ihrer Familie. Gemeinsam mit ihrem Mann und ihren drei Kindern wohnt sie in der Nordeifel.

Was liebst du an Deiner Arbeit und worauf könntest Du verzichten?

Ich liebe es, wenn die Ideen in meinem Kopf Gestalt annehmen, herumhüpfen und immer mehr dazu kommen, so dass man sie am Ende wieder herausfiltern muss. Auch wenn ich gerade in einem Schreib-Flow bin, bin ich glücklich – zumindest, wenn ich diesem Flow nachgehen kann und nicht ständig unterbrochen werde. Außerdem mache ich sehr gerne Lesungen.
Auf die Rückkehr des Manuskripts aus dem Lektorat kann ich ganz gut verzichten – auch wenn ich natürlich weiß, dass am Ende das Buch dadurch besser wird.

Was wäre der Titel Deiner Biografie?

Zwischen Perfektion und Chaos

Welches Buch/welcher Autor hat Dich durch Deine Kindheit/Jugend begleitet?

Merkwürdigerweise fällt mir die Antwort auf diese Frage ziemlich schwer. Für mich bedeuten die Bücher von Astrid Lindgren* Kindheit, allerdings habe ich einige davon noch gar nicht in der Kindheit gelesen, sondern erst später. Trotzdem gehörten Bücher von ihr dazu. Ich habe aber auch viele Pferdebücher und „Hanni und Nanni“* gelesen.

Was sind Deine Lieblingswörter?

Wenn ich darüber nachdenke, fällt mir natürlich nichts ein, dabei gibt es da einige. „Limonade“ gehört auf jeden Fall dazu. Das klingt so nach guter Laune, Picknick und Sommer.

Wenn du Dich für eine Superkraft entscheiden dürftest, welche wäre es?

Gelassenheit in allen Situationen

Was steht schon lange auf Deiner Bucket List, und warum hast Du es noch nicht getan?

Hm, am ehesten wohl verschiedene Reisen – mal nach Usedom oder nach Island zum Beispiel. Manche Reisen sind mir mit den Kindern (zum Beispiel aufgrund der langen Fahrt) noch zu anstrengend und außerdem gibt es gleichzeitig noch so viele andere Urlaubsziele, zu denen ich gerne möchte. Da muss man sich dann leider entscheiden, und manche Ziele werden dann in die Zukunft geschoben.

Wenn Du täglich eine Stunde zusätzlich Zeit hättest, was würdest Du machen?

Oh, ich hätte gerne mehr als eine Stunde! Ich brauche unbedingt mehr Zeit, um zu lesen und zu schreiben. Oder auch um zu basteln, Musik zu machen, Sprachen zu lernen…

Ganz lieben Dank, Miriam für das Interview.

PS: Mehr über Miriam Schaps und ihre Bücher findet ihr hier: https://miriam-schaps.de/.

Bildquelle: © Miriam Schaps / © Biber & Butzemann

Das könnte euch auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ANZEIGE
NEWSLETTER ABONNIEREN
GEWINNSPIELE
ZUM BUCHSHOP