Menü
Suche
Close this search box.
Suche

Jeppe & Oswald: Ein Wichtel zieht ein

Hoch oben, im Norden, da sind die Wichtel zu Hause. Sie leben im Verborgenen, unter Baumwurzeln, Tannenbaumspitzen oder gut versteckt in Wohnungen und Häusern. Vor allem die Hauswichtel kümmern sich darum, dass sich Menschen rundum wohlfühlen. Und genau so ein Hauswichtel möchte Jeppe in „Jeppe & Oswald: Ein Wichtel zieht ein“ werden. Doch dafür muss er erst die Wichtelprüfung bestehen…

Das könnte euch auch interessieren

Text: Christian Morgenstern
Illustration: Pe Grigo
Text: Sam Taplin
Illustration: Jo Rooks
Text: Anni Demel
Illustration: Rachael Saunders
Text: Ilaria Demonti
Illustration: Camilla Pintonato
Text: Livi Gosling
Illustration: Livi Gosling
Text: Sina Wollgramm
Illustration: Sina Wollgramm
Text: Maria Höck
Illustration: Aleksandra Szmidt
Text: Eva Dax
Illustration: Sabine Dully
Text: Jean Menzies
Illustration: Katie Ponder
Text: Linda Bondestam
Illustration: Linda Bondestam

106 Antworten

  1. Das Gewinnspiel ist beendet. Ja, so ein Hauswichtel wäre schon ganz schön klasse. Der Wichtel-Randomzufallsgenerator ist fleißig gewesen und hat einen Gewinner ermittelt:

    Regina Harm

    Herzlichen Glückwunsch! Ich werde Dich persönlich per E-Mail informieren. Bitte schau auch im Spam-Ordner nach, könnte sein, dass ich vielleicht dort lande.

    Euch allen ein wunderbares 4. Adventswochenende!

    Liebe Grüße
    Janet

  2. Es wäre toll, wenn der kleine Hauswichtel für unsere beiden Fellnasen, Willi und Biene, einen richtig coolen Katzenspielplatz mit extra stabilem Kratzbaum bauen könnte.

  3. Das klingt nach einer wundervollen Geschichte!
    Bei uns würde dem Wichtel nie langweilig werden: er könnte die Wäsche bügeln, Fenster putzen und die restlichen Fußbodenleisten in den Schlafzimmern anbringen bevor er dann den Hausflur verputzt.

  4. Hallo und vielen lieben Dank für die nächste schöne Buchverlosung! Bei uns dürfte der Wichtel unsere Garage umbauen, damit wir etwas mehr Platz und Abstellmöglichkeiten haben.

    Liebe Grüße
    Katja

  5. Er dürfte mir einen großen Esstisch bauen, damit an Weihnachten auch alle Platz haben. Haben wir gestern erst wieder gemerkt, dass der Platz fehlt, als unsere Tochter ihren 11. Geburtstag gefeiert hat. ‍♀️

  6. Oh wäre das Genial. EIn Hauswichtel. Also reparieren alles was so anfällt. Heizung aktuell 😀 Ansonstne würde ich mir etwas Hilfe bei zb Geschirrspüler ein- und ausräumen wünschen. Oder auch mal Müll weg bringen. Das wär ja was!

    LG

  7. Da könnte unser Wichtel doch gleich die Geschichte selbst vorlesen! Unsere Kinder würden sich riesig freuen, bei so einem schönen Buch!

  8. Oh, das hört sich toll an, und ich würde gerne erfahren, was aus dem Haus wird.
    Bei uns könnte das Bett meiner Tochter zu Ende gebaut werden. Also langweilig würde es bei uns nicht werden 😉

  9. Bei uns dürfte er ein tolles Baumhaus für die Kinder bauen oder mal unsere knarzende Stufe auf der Treppe reparieren, bei der wir alle immer stolpern.
    Mir gefallen die Illustrationen des Buches sehr. Wir würden uns sehr freuen!

    Liebe Grüße
    Fiona

  10. Ich hab ein großes Wichtelmännchen zuhause der selbst alles baut… also könnte der kleine Wichtel vielleicht nur assistieren!
    Aber das Buch würden wir so gern lesen!❤️

  11. Der Hauswichtel wäre bei uns dafür zuständig, uns einen gemütlichen Kamin (ja gut, die Umrandung würde auch schon reichen – ich will ja nicht so sein 😛 ) zu bauen.

    LG Heike

  12. Ein tolles Buch, was ich gerne für meine Enkel gewinnen mag. Er könnte mir beim Baum schmücken helfen und zu bauen?? mhhh, eine schöne Vitrine wäre was

  13. Super! Das wäre doch eine tolle Geschichte für unseren kleinen Hauswichtel (unseren Sohn), der auch immer alles reparieren möchte und beim Aufräumen hilft!

  14. Ein Wichtel könnte mir bei bügeln helfen.Fenster putzen könnte mir auch helfen. So ein schönes Geschenk wäre für meine Tochter prima.

  15. Gerne dürfte er mir beim Putzen helfen. Sonst darf er gerne überall aufräumen.
    Bald soll ein Spielturm gebaut werden da darf er dem Papa helfen!

  16. Das klingt ja richtig niedlich und für unseren lesewurm bestimmt genau das richtige in der Weihnachtszeit! ich hoffe wir haben auch mal Glück

  17. Bei uns könnte er mit unseren Sohn die Kugelbahn in immer neuen Varianten aufbauen und vielleicht unseren Schlafzimmerschrank reparieren, da können immer die Türen.

  18. Bauen oder renovieren ? Erst einmal darf er zu morgigen Geburtagsfeier kommen ! Wir werden viel Spaß haben . Sollte dann irgendwas beschädigt werden , kann er ja noch ein wenig helfen . Ansonsten ist morgen “ Party “ .

    Ich wäre ganz entzückt wenn es mit diesem tollem Gewinn hier glückt ! Darum hüpfe ich 1 – 2 – 3 – in den Lostopf rein ! Wir würden uns sehr freuen und drücken gaaaaanz doll alle großen und noch mehr die kleinen Daumen !

  19. Hauswichtel wären auch hier sehr willkommen. Aktuell ist hier das Schleich-Tier-Fieber ausgebrochen. Wir könnten also Handwerkerwichtel gebrauchen die Zäune, Gehege und Ställe bauen. Und ich hätte auch wenig dagegen wenn sie noch Wäschewichtel mitbringen würden.

  20. Was für ein schönes Buch. Meine beiden Mädels würden sich riesig freuen. Der kleine Wichtel würde uns schöne Stunden beim Vorlesen bescheren. LG Nicole

  21. Meine Mause2 wurden sich sehr über den Wichtel freuen. Laut unserem Grossen könnte er ja das Spielzeug ausräumen hihi. Tolles tolles buch das würden wir gern gewinnen

  22. Wir lieben Bücher.
    Danke für die tolle Verlosung!

    Ein Wichtel dürfte bei uns eine tolle Weihnachtskrippe bauen. Da würden wir uns mega freuen!

  23. oh das Buch klingt echt toll. Ich würde es so gern meinen Kids vorlesen. Evtl. könnten wir dann auch im nächsten Jahr mal einen Wichtel bei uns einziehen lassen. Bisher hat nämlich noch keiner bei uns gewohnt. Aber das wäre mal was. Wir würden uns so dolle freuen. Hoffentlich ist das Glück an unserer Seite. Danke für diese grandiose Buchvorstellung und Danke für das super Gewinnspiel.

  24. Ich wünsche mir seit langem, dass auch bei uns ein Weihnachtswichtel einzieht.
    Zuerst müsste natürlich eine Behausung für ihn hergerichtet werden. Am besten bei uns im Flur gegenüber unserer Kinderzimmer. In den Zimmern gäbe es dann auch genug für ihn zu tun, Auto oder Lokomotiven mit abgebrochenen Rädern, Holzschienen müssten repariert werden, Puzzleteile wiedergefunden werden und soweiter.
    Lieben DANK

  25. Unser Wichtel bräuchte nur ein kleines bißchen Weihnachtszauberei bei uns verbreiten. Fürs Bauen und Reparieren ist unser Papa zuständig und das macht er super. 🙂 LG, Ines

  26. Heute muss ich auch mal mein Glück versuchen. Ich hab schon so viel Gutes über das buch gehört.
    Also bei uns müssen noch STeckdosen ganz dringend angebracht werden und Leisten im Flur, wobei ich da gerne vorher noch Panele an der Wand hätte 🙂 Das muss tatsächlich schon seit Monaten gemacht werden. Und die Türrahmen lakiert…

    Ahje… ich glaube bei all der Arbeit sollte der Wichtel lieber doch nicht zu uns kommen, das wäre ja nicht nett. Aber mit den Kindern darf er gerne spielen. Die freuen sich 🙂

    Gruß,
    Sari

  27. Wow hört sich nach einem tollen Buch an.
    Wir haben jedes Jahr um die Weihnachtszeit tatsächlich einen Wichtel der bei uns einzieht mit Türe in der Wand und Schuhe vor dran und allem was dazugehört.
    Der macht dann auch immer ganz viel Schabernack aber bringt auch mal was schokoladiges oder ein ganz kleines Geschenk.
    Er heisst Ratzepüh
    Bei uns hätte der Wichtel einiges zu bauen und zu reparieren da ich und mein Mann da wirklich talentfrei sind
    Daumen sind gedrückt für meine 3 Kinder!

  28. So ein Hauswichtel wäre was feines, über so einen Mitbewohner würden wir uns sehr freuen. Er könnte den Keller ausmisten, eine Spielküche bauen und uns im Haushalt unter die Arme greifen. Dafür dürfte er auch von den Plätzchen naschen und am Familienleben teilhaben 🙂

  29. Wir haben zu Hause gerade tatsächlich einen Weihnachtswichtel der in der Adventszeit bei uns lebt und viel blödsinn treibt 😉 reparieren könnte ein hauswichtel so einiges aber hauptsächlich sollte er doch über unsre tochter wachen!

  30. Hallo Janet,
    das Buch klingt wirklich schön und mich würde sehr interessieren ob Jeppe und Oswald es schaffen, dass Haus zu retten.
    Wenn wir einen kleinen Hauswichtel hätten, würde ich mir wünschen, dass er meinen Jungs kleine Sachen baut… Häuser, Höhlen oder kleine Welten entstehen lässt mit den sie dann spielen können und wenn er dann noch ob und zu in den Zimmern der Jungs für Ordnung sorgt, wäre das spitze.

  31. So ein süßes Buch 🙂 ein Wichtel dürfte ein Hochbeet mit Rutsche und Klettermöglichkeiten für meine Tochter bauen 🙂
    Liebe Grüße
    Mary Lou

  32. Unser Hauswichtel ist Papa – der repariert und baut alles. ;-))))))
    Aber der Wichtel dürfte mir in der Küche gerne beim Kochen und Aufräumen helfen.
    LG
    Nele E.

  33. Ein Hauswichtel hätte es gut bei uns…er würde zur Familie gehören und hätte wohl am meisten im Zimmer meiner Tochter zu tun…..
    Die hat es mit dem Aufräumen nicht so wirklich…..

  34. Wir möchten das Schlafzimmer mit dem Kinderzimmer tauschen, damit unsere Kurze mehr Platz hat. Dabei ist dann auch der Boden in der ganzen Wohnung fällig, viel zu tun für einen Wichtel!

  35. Guten Morgen,
    so ein Hauswichtel wäre echt toll. Ich wünschte hier würde auch einer wohnen. Wir würden ihn mit Plätzchen, Kuchen und Tee verwöhnen. Es wäre schön, wenn er sich um die Wäsche kümmern könnte und außerdem wollten wir gerne ein Spielhaus im Garten. Das wäre auch toll.
    Liebe Grüße Verena

  36. Mein Sohn hat sicher viele Ideen, was er zusammen mit dem Hauswichtel bauen würde
    Er dürfte auf jeden Fall die Zugbrücke der Ritterburg reparieren. Da ist leider die Kette gerissen ‍♀️

  37. Nette Idee.. Die Wichtel dürften bei uns den Hang anlegen, damit die Kids Spielfläche haben und das Dach ausbauen, dann hätte jeder ein eigenes Zimmer… „Leider“ nur Großprojekte..

  38. Bei uns dürfte der Wichtel das Puppenhaus zusammenbauen, er würde da super reinpassen und könnte gleich einziehen. So einen Wichtel kann man doch öfter mal gebrauchen ♥️

  39. Der is ja sooo süß und was für tolle Illustrationen. Unser Sohn würde dieses Buch sicher lieben. Zu tun gibt es bei uns natürlich auch immer genug, insbesondere könnte er momentan unseren Flur renovieren, wenn er möchte. Würden uns sehr freuen… Jimi und Katja

  40. Was für ein tolles Buch
    Ein Wichtel könnte uns im Frühjahr richtig gut in unserem neuen Schrebergarten zur Hand gehen….da wird viel für die Kinder gebaut und aufgebaut-Schaukel,Sandkasten,Matschküche,usw

  41. Bei uns dürfte der wichtel bitte dass neue Hamsterheim bauen und einrichten.

    Danke für all die schönen Buchvorstellungen. Wir haben schon soviele Bücher das ich meine teilweise aussortiere weil wir mehr Platz für Kinderbücher brauchen.
    Aber das ist voll ok!

    Viele Grüße,
    Karo

  42. Bei uns in unserem über 100 Jahre alten Haus, dürften die Wichtel die Elektrik reparieren…Und all die kleinen Dinge, die mein Mann “ liegen“ lässt..

    Über das wunderbare Buch würden wir uns wirklich sehr, sehr freuen!!
    Lieben Dank für diese tolle Buchvorstellung!!

    Liebe Grüße, Yvi

  43. Oh bei uns könnte er sofort loslegen und endlich die Wände im Flur streichen..das habe ich schon so ewig vor, da könnte ich gut Hilfe gebrauchen ☺️

  44. Oh, das sieht auch nach einem schönen Kinderbuch aus! Die Illustrationen sind auch so schön, irgendwie nostalgisch 🙂 Ein Hauswichtel hätte Glück bei uns, weil wir uns auch im alltäglichen Chaos wohlfühlen 🙂

  45. Guten Morgen liebe Janet!
    Oh das klingt mal wieder nach einen super büchertip für mein Sohn 🙂
    Der hauswichtel dürfte unser viertes Zimmer ein wenig wohnlicher machen, leider ist es im Moment eher eine rumpelkammer.
    Ein schönes Wochenende dir und deinen Lieben!

  46. Ein Hauswichtel dürfte bei uns immer wieder neue Schlösser und Burgen aus Pappkisten bauen. Das lieben die Kinder und sie wären von so einem Hauswixhtel bestimmt total begeistert.

  47. Bei uns repariert ja tatsächlich alles mein Mann 😉 Aber vielleicht könnte er unseren Balkon verschönern und einen hübschen Sichtschutz bauen 🙂
    LG von Anni

  48. Huhu,
    ich würde den Hauswichtel gerne für die Arbeit einsetzen. Da ich Grundschullehrerin bin, dürfte er bei mir gerne Spiele und Freiarbeitsmaterial drucken, laminieren und ausschneiden- basteln macht ihm bestimmt Spaß. 🙂
    LG Karin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ANZEIGE
NEWSLETTER ABONNIEREN
GEWINNSPIELE
ZUM BUCHSHOP